Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Landwirte kündigen Demonstrationen für Montag, 8. Januar an - Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg erwartet

Ludwigsburg (ots)

Am Montag (8. Januar 2024) muss in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg bereits ab etwa 5.00 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden. Hintergrund sind mehrere angemeldete Versammlungen und Kundgebungen, unter anderem des Deutschen Bauernverbands und seiner Landesverbände sowie des Vereins "Land schafft Verbindung e.V Baden-Württemberg", um gegen die angekündigten Subventionskürzungen und Abschaffung von Steuererleichterungen der Bundesregierung zu protestieren.

Die Versammlungen werden in Form von Kolonnenfahrten von Traktoren sowie als Mahnwachen und Kundgebungen mit teilweise bis zu 100 Fahrzeugen durchgeführt. Betroffen sein werden nach jetzigem polizeilichem Kenntnisstand insbesondere Hauptverkehrsstraßen wie die Landesstraße 1100 zwischen Remseck am Neckar und Pleidelsheim, die Landesstraße 1141 bei Schwieberdingen sowie die Bundesstraßen 10, 14 und 27. Hauptsächlich in den Bereichen rund um die Autobahnanschlussstellen der Bundesautobahnen 8 und 81 ist mit erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es darüber hinaus auch auf anderen Strecken zu größeren Behinderungen des Verkehrsflusses kommt.

Die bislang eingegangenen Versammlungsanmeldungen wurden von den zuständigen Versammlungsbehörden bestätigt. Gemeinsam wurde unter Beteiligung der Versammlungsbehörden, der Polizei sowie den Versammlungsverantwortlichen Kooperationsgespräche geführt. Ziel ist es, einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger so gering als möglich zu halten. Die Einhaltung der mit dem Versammlungsbescheid verbundenen Auflagen werden durch die Versammlungsleitungen gewährleistet und durch die Polizei überprüft.

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird entlang der betroffenen Strecken verkehrspolizeiliche Maßnahmen durchführen. Verkehrsbehinderungen werden aber nicht ausbleiben.

Die Polizei weist die Teilnehmenden der Versammlungen darauf hin, dass die vorgegebenen Aufzugstrecken sowie die bestehenden Verkehrsregeln einzuhalten sind und den Weisungen der Polizeibeamten Folge zu leisten ist. Insbesondere ist die Bildung von Rettungsgassen unerlässlich.

Die Polizei rät allen Bürgerinnen und Bürgern die betroffenen Strecken am Montag (8. Januar) möglichst zu meiden. Nach Möglichkeit sollten Sie das Auto stehen lassen und zu Hause bleiben, bis sich die Verkehrslage wieder entspannt hat. Wir werden Sie am Montag fortwährend im Rahmen der Möglichkeiten über aktuelle Beeinträchtigungen informieren. Aktuelle Informationen können Sie zudem auf unseren Social-Media-Kanälen auf X (https://twitter.com/PolizeiLB) und facebook (https://www.facebook.com/PolizeiLudwigsburg/) erhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 04.01.2024 – 14:17

    POL-LB: Tamm: Einbruch in der Goethestraße

    Ludwigsburg (ots) - Am Mittwoch (03.01.2024) verschaffte sich ein noch unbekannter Täter gegen 17:30 Uhr widerrechtlich Zutritt in ein Wohnhaus in der Goethestraße in Tamm. Im Inneren wurden sämtliche Räume durchsucht. Bislang ist noch nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht genau beziffert werden. Eine Anwohnerin konnte einen etwa 170 cm großen Mann beobachten, ...

  • 04.01.2024 – 13:45

    POL-LB: Marbach am Neckar: Unfallflucht in der Beethovenstraße

    Ludwigsburg (ots) - Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen Dienstag (02.01.2024), 18:00 Uhr und Mittwoch (043.01.2024), 08:50 Uhr mutmaßlich beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand der Beethovenstraße in Marbach am Neckar geparkten Opel. Ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zeugen, die ...

  • 04.01.2024 – 13:29

    POL-LB: Korntal-Münchingen: Einbruch in der Adlerstraße

    Ludwigsburg (ots) - Noch unbekannte Täter verschafften sich zwischen Dienstag (02.01.2024), 14:00 Uhr und Mittwoch (03.01.2024), 11:00 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus in der Adlerstraße in Münchingen. Im Gebäudeinneren durchwühlten die Unbekannten sämtliche Räume und entwendeten den bisherigen Erkenntnissen zufolge zwei Digitalkameras. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 1.500 Euro belaufen. ...