Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Bönnigheim-Hofen: Betrug über Messenger-Dienst

Ludwigsburg (ots)

Über 2.000 Euro hat ein unbekannter Täter ergaunert, der sich am Donnerstagabend über einen Messenger-Dienst bei einer 58 Jahre alten Frau in Hofen meldete und sich als ihre Tochter ausgab. Dabei erklärte die angebliche Tochter ihr, dass sie ihr Handy mit der ihr bekannten Rufnummer verloren habe und sich nun mit einer neuen Nummer bei ihr melden müsse. Da sie kurzfristig Geld benötige, bat sie, ihr den geforderten Betrag auf ein angegebenes Konto zu überweisen, da von ihrem aktuellen Handy kein Online-Banking möglich sei. Die Frau schenkte ihrer angeblichen Tochter Glauben und überwies das Geld.

Die Polizei warnt vor dieser auch als "Enkeltrick 2.0" bekannten Variante, die wie beim klassischen Enkeltrick am Telefon mit einem namenlosen Anruf und in diesem Fall mit einer Nachricht beginnt und rät:

Wer von einer (vermeintlich) bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert wird, sollte die neue Nummer nicht automatisch abspeichern, sondern erstmal unter der alten Nummer versuchen die Person zu erreichen. Bei Geldforderungen jeder Art, egal ob per Post, E-Mail, am Telefon oder über Messenger-Dienste wie WhatsApp, ist besondere Vorsicht geboten. Leisten Sie keine Zahlungen und informieren sie die Polizei.

Falls sie schon Opfer eines Betruges geworden sind, informieren Sie Ihre Bank, um Zahlungen eventuell zu stoppen oder rückgängig zu machen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 05.04.2022 – 15:51

    POL-LB: Gerlingen: Sachbeschädigung in Tiefgarage

    Ludwigsburg (ots) - Ein bislang unbekannter Täter verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, indem er zwischen Freitag und Montag die Fluchtwegbeleuchtung einer Gemeinschaftstiefgarage in Gerlingen beschädigte. Die Tiefgarage gehört zu Wohneinheiten in der Leonberger Straße und der Hauptstraße. Der Polizeiposten Gerlingen sucht Zeugen, die sich unter der Tel. 07156 9449-0 melden können. Rückfragen ...

  • 05.04.2022 – 15:48

    POL-LB: Marbach am Neckar: Unfallflucht in der Haffnerstraße

    Ludwigsburg (ots) - Einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker, als er in der Nacht zum Dienstag einen am Fahrbahnrand der Haffnerstraße in Marbach am Neckar geparkten VW touchierte. Der Unbekannte machte sich aus dem Staub, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Das Polizeirevier Marbach am Neckar bittet unter der Tel. 07144 900-0 um Hinweise. ...

  • 05.04.2022 – 15:27

    POL-LB: Böblingen: Mercedes-Fahrer übersieht Fußgängerin

    Ludwigsburg (ots) - Mit leichten Verletzungen wurde am Dienstag eine 40 Jahre alte Fußgängerin vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 07:10 Uhr in Böblingen in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Die 40-Jährige überquerte die Talstraße, als sie mutmaßlich von einem 65-jährigen Mercedes-Fahrer, der von der Mühlbachstraße nach ...