Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Schura/Landkreis Tuttlingen) Schwere Unwetterlage mit Überschwemmungen - erste Lageübersicht (21.05.2023)

Konstanz (ots)

Am Sonntagnachmittag kam es ab 16:00 Uhr im Landkreis Tuttlingen zu unwetterartigen Regenfällen mit erheblichen Überschwemmungen und Sachschäden in bislang nicht bezifferbarer Höhe. Extreme lokale Hagel- und Regenfälle verursachten innerhalb von Minuten vollgelaufene Keller, fortgeschwemmte Umzäunungen, Flurschäden, Fahrzeug- und Gebäudeschäden. Flüsse und Bäche traten über ihre Ufer. Besonderer Schwerpunkt der Unwetter waren die Gemeinden Schura, Durchhausen und Talheim. Alleine in der Lange Straße und der Neuenstraße in Trossingen waren 49 Gebäude betroffen. Die Lange Straße blieb über Stunden hinweg einsatzbedingt voll gesperrt. Hier fuhr ein PKW an der im Aufbau befindlichen Feuerwehrabsperrung vorbei in den überfluteten Bereich und erlitt dadurch einen Motorschaden, sodass beide Insassen durch Kräfte der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden mussten. In Durchhausen waren mindestens 20 Gebäude entlang des Schönbachs betroffen. Die Hauptstraße war auch hier über mehrere Stunden einsatzbedingt gesperrt. In Talheim waren mehrere Gebäude und die Festhalle gefährdet. Einsatzschwerpunkte waren hier der Eichenweg und die Wohngebäude entlang des Krähenbachs. Im Einsatz befanden sich alle verfügbaren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Trossingen, Aldingen, Durchhausen, Gunningen und Talheim. Diese wurden durch das THW Trossingen unterstützt. Beamte des Polizeireviers Spaichingen unterstützten die Hilfs- und Absperrmaßnahmen. Erste vorsichtige Schadensschätzungen der Einsatzkräfte vor Ort gehen in die hunderttausende. Über Personenschäden ist bislang nichts bekannt. Die Aufräumarbeiten dauern noch bis spät in die Nacht an, mit Verkehrsbehinderungen im Einsatzgebiet ist zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Führungs- u. Lagezentrum
PHK Thorsten Kölling
Telefon: 07531 995-3355
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz