Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Vöhrenbach und Gütenbach
Schwarzwald-Baar-Kreis) Enkeltrickbetrüger mit Schockanruf am Telefon (06.07.2021)

Vöhrenbach / Gütenbach (ots)

Erneut zu zwei versuchten Telefonbetrugsfällen ist es am Dienstagvormittag in Vöhrenbach und Gütenbach gekommen. Gegen 10.30 Uhr erhielt eine 90-Jährige einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich mit weinerlicher Stimme als deren "Enkelin" präsentierte, die angeblich einen Verkehrsunfall hatte. Die Seniorin durchschaute sofort den Grund des Anrufs und beendete das Telefonat. Gegen 11.30 Uhr rief eine Betrügerin einen 88-jährigen Gütenbacher an und ging mit der gleichen Betrugsmasche vor. Sie gab sich als seine Enkelin aus und behauptete, jemand "totgefahren zu haben". Gleich darauf übernahm ein angeblicher Polizist das Telefonat, um den Druck auf den überraschten Angerufenen zu erhöhen. Da das Telefonat aber nicht in die vom Betrüger gelenkte Richtung verlief, legte der Ganove schließlich auf.

Die Polizei warnt erneut vor den immer wiederkehrenden Anrufen durch Trickbetrüger, die sich als Enkel oder Enkelin, Polizeibeamte oder Mitarbeiter von Computerfirmen am Telefon ausgeben. Deren Ziel ist es, arglose, meist ältere Personen am Telefon zu überrumpeln und dann durch gezielte Befragungstechniken an Geld, Wertsachen oder Bankkonten ihrer Opfer zu gelangen.

Deshalb: seien Sie bei diesen Anrufen misstrauisch, beenden Sie im Zweifelsfall das Gespräch und rufen dann SIE ihre Polizeidienststelle unter der IHNEN bekannten Telefonnummer zurück.

Rückfragen bitte an:

Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 06.07.2021 – 13:00

    POL-KN: (VS-Marbach) Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt (06.07.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Schwere Verletzungen erlitten hat eine Radfahrerin bei einem Unfall auf der Kirchdorfer Straße am frühen Dienstagmorgen gegen 6.30 Uhr. Ein 35-jähriger BMW Fahrer fuhr auf der Kirchdorfer Straße in einen Kreisverkehr ein. Dabei übersah er eine 62-jährige Radfahrerin, die von der Steinwiesenstraße kam und sich bereits im ...

  • 06.07.2021 – 13:00

    POL-KN: (VS-Villingen) Diebe erbeuten Kabeltrommeln / Zeugen gesucht (05.07.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Einen Diebstahl größeren Ausmaßes haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Freitag, 2. Juli, und Montag, 5. Juli, in der Pforzheimer Straße begangen. Diebe entwendeten vom Gelände eines städtischen Betriebes fünf Kabeltrommeln im Gesamtwert von rund 15.000 Euro. Jede einzelne Trommel hat ein Gewicht von etwa 500 kg. Die Polizei sucht ...