Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Polizeipräsidium Konstanz) Achtung Telefonbetrüger wieder vermehrt aktiv: Die Polizei warnt erneut vor den Betrugsmaschen "Enkeltrick", "Schockanrufe" und "falsche Polizeibeamte" (23.04.2021)

Polizeipräsidium Konstanz (ots)

Im Laufe des heutigen Freitags und schon die letzten Tage sind - bislang vorwiegend im Landkreis Konstanz - aber auch in den anderen zum Polizeipräsidium Konstanz gehörenden Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis wieder vermehrt Telefonbetrüger aktiv und versuchen mit ihren Scheinanrufen an das Hab- und Gut meist lebensälteren Menschen zu kommen und diesen am Telefon unrechtmäßig Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Vorgehensweise der Täter mit den verschiedenen Betrugsmaschen, wie "Enkeltrick", "Falscher Polizeibeamter" oder "Schockanruf", sind meist ähnlich:

Beim Enkeltrick versuchen die Betrüger ihrem Gegenüber am Telefon eine verwandtschaftliche Beziehung, meist als Enkel oder Neffe, vorzutäuschen. In einem zweiten Schritt wird von den ausgewählten Opfern "in spe" dann die Übergabe eines häufig hohen Bargeldbetrages oder Schmuck verlangt. Als Grund wird beispielsweise der Bedarf an Geld für den Kauf einer günstigen Immobilie, eine Schadensregulierung oder Ähnliches angegeben.

In Fällen des "falschen Polizeibeamten" gibt sich der Anrufende als Polizeibeamter oder Kriminalbeamter aus und behauptet, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei, die Wohnung des Angerufenen nun auch gefährdet sei und man Geld und Wertgegenstände doch an die Polizei herausgeben solle.

Eine weitere Masche ist der "Schockanruf". Hier teilt eine angebliche Amtsperson beispielsweise den Unfall von Familienangehörigen mit, wodurch diese einen hohen Geldbetrag benötigen würden.

In allen der Polizei am heutigen Freitag bekannt gewordenen Fällen wurden die betrügerischen Absichten durchschaut und die Gespräche beendet.

Damit dies auch so bleibt, ist insbesondere wichtig, dass Familienangehörige oder Bekannte gerade ältere Mitmenschen immer wieder über die Betrugsmaschen aufklären und diese entsprechend sensibilisieren.

Und sehr wichtig: Übergeben Sie niemals an fremde Personen Bargeld oder Wertsachen. Trauen Sie keinen Fremden am Telefon. Verständigen Sie im Zweifel umgehend die Polizei.

Informationen zu den Betrugsphänomenen "Falscher Polizeibeamter", "Enkeltrick" und "Schockanruf" sowie zu weiteren Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich schützen kann, finden sich bei allen Polizeidienststellen oder auf den Internetseiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1012
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 23.04.2021 – 12:50

    POL-KN: (Wellendingen) Toyota kracht ins Elektroautoheck

    Wellendingen (ots) - Zu spät hat ein 68-jähriger Toyota Fahrer am Donnerstagnachmittag bemerkt, dass ein vorausfahrender VW zwischen Schömberg und Wellendingen in einen landwirtschaftlichen Weg abbiegen wollte. Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in das Heck des neuwertigen Elektroautos. An diesem entstand durch den Aufprall ein Schaden von 15.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde bei dem Unfall ...

  • 23.04.2021 – 12:30

    POL-KN: (Rottweil) Polizei hilft bei der Autosuche

    Rottweil (ots) - Eine Polizeistreife hat am Donnerstagnachmittag einem verzweifelten älteren Autofahrer geholfen, sein Auto in der Innenstadt wieder zu finden. Der Mann war der Auffassung, seinen Wagen in der Stadtgrabenstraße geparkt zu haben. Tatsächlich fanden die hilfsbereiten Beamten kurze Zeit später den Opel des Mannes aber ordnungsgemäß geparkt in der Karlstraße. Der Senior war beim Auffinden seines Autos ...

  • 23.04.2021 – 12:25

    POL-KN: (Rottweil) Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus

    Rottweil (ots) - Betrüger haben am Donnerstagabend mit Telefonanrufen mehrfach versucht, die Anschlussinhaber hinters Licht zu führen. Innerhalb von knapp zwei Stunden haben sie sich bei mindestens fünf Haushalten gemeldet und als Polizist ausgegeben. Verunsichert wurden die Gesprächsteilnehmer durch eine übermittelte Nummer, die sehr ähnlich der richtigen Rottweiler Polizei ist. Sie wandten sich deswegen an die ...