Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (St. Georgen
Schwarzwald-Baar-Kreis) Neue Betrugsmasche mit falschen Gehaltskonto-Daten (31.07.2020)

St. Georgen (ots)

Immer wieder neue Betrugsmaschen lassen sich Betrügerbanden einfallen, um an das Geld von potentiellen Opfern zu gelangen. Ein im Urlaub befindlicher Mitarbeiter eines Betriebes erhielt von der Buchhaltung seiner Firma die Anfrage, ob sein Lohn noch während seiner Urlaubsabwesenheit auf das "neue Bankkonto" überwiesen werden solle. Der völlig überraschte Mann, der kein neues Bankkonto eingerichtet hatte, rief bei seiner Firma zurück. Dort erfuhr er, dass in der Buchhaltung ein Schreiben mit seinen Personalien eingegangen war, in dem ab sofort um Überweisung des Gehalts auf ein anderes Konto gebeten wurde. Die Mitarbeiterin der Buchhaltung hatte anhand der IBAN-Nummer erkannt, dass es sich um ein ausländisches Bankkonto handelte und deshalb vorsorglich den Mitarbeiter kontaktiert. Zu einem Vermögensschaden kam es nicht. Hinweise, um sich vor solchen und anderen Betrügereien zu schützen, findet man auf den Beratungsseiten der polizeilichen Kriminalprävention unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug

Rückfragen bitte an:

Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 31.07.2020 – 13:22

    POL-KN: (VS-Villingen) Brennende Wiese (31.07.2020)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Zu einem Brand ausrücken mussten die Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr heute gegen 11 Uhr in Bereich des Warenbergs. Eine Anwohnerin aus der Straße "Rohrhardsbergweg" hatte Rauschschwaden und ein Knistern wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Wie sich herausstellte, brannte eine ca. 30 x 40 Meter große Wiesenfläche zwischen der Kreisstraße 5714 und dem Warenberg. Der Brand ...

  • 31.07.2020 – 13:08

    POL-KN: (Tengen-Watterdingen, Lkrs. KN) Verdacht der Brandstiftung (31.07.2020)

    Tengen-Watterdingen (ots) - In der Nacht zum heutigen Freitag, kurz vor 2 Uhr, wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Wannenstraße in Tengen-Watterdingen gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand in der mit Heu befüllten Scheune rasch löschen, so dass lediglich alt gelagertes Heu in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Scheune und die ...