Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Tuttlingen) Auf Love-Scamming folgt die Erpressung (08.07.2020)

Tuttlingen (ots)

Opfer eines Falles von sogenanntem "Love- oder Romance-Scamming" wurde im Zeitraum der letzten drei Wochen eine 32-jährige Frau.

Über ein soziales Netzwerk knüpfte die Geschädigte Kontakt zu einem Mann, der sich ihr gegenüber als Angehöriger der US-Streitkräfte im Irak ausgab. Der Unbekannte, der seinem Opfer die große Liebe versprach, bat die 32-Jährige um finanzielle Unterstützung, damit er schon früher aus dem Irak-Einsatz herauskomme, um sie persönlich kennenzulernen. Das machte die 32-Jährige stutzig, sie brach den Kontakt ab.

Dies führte schließlich zur Forderung des ehemaligen Verliebten, 4.000 US-Dollar an eine Bitcoin-Adresse zu überweisen, sonst wolle er kompromittierender Fotos der Geschädigten verbreiten. Die Geschädigte ließ sich davon nicht beeindrucken und erstattete beim Polizeirevier Tuttlingen eine Strafanzeige wegen versuchtem Betrug und versuchter Erpressung.

Informationen zum Schutz vor solchen Betrugsmaschen werden im Internet durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder unter der Fundstelle

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

bereitgestellt.

Rückfragen bitte an:

Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz