Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Immendingen - Gosheim) Versuchter Betrug durch falsche Polizeibeamte (10.03.2020)

Tuttlingen (ots)

Am Dienstagabend erhielten mehrere im Landkreis Tuttlingen wohnhafte Bürgerinnen und Bürger nach 20.00 Uhr Anrufe von unbekannten Männern, die sich als Polizei- oder Kriminalbeamte ausgaben, um die Geschädigten in Betrugsabsicht darüber zu täuschen, dass ihnen Gefahr durch Einbrecher drohe. Die Geschädigten wurden gewarnt und gezielt nach Wertgegenständen oder Vermögenswerten befragt.

Oftmals dient ein erster Anruf nur der Kontaktaufnahme und zur Feststellung, ob sich die Geschädigten als Opfer einer Betrugshandlung eignen. Die angerufenen Bürger ließen sich nicht täuschen und verständigten ihr örtlich zuständiges Polizeirevier über die Betrugsversuche der angeblichen Polizeibeamten namens "Heizmann" oder "König".

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei blieben die Bemühungen der Täter am Dienstagabend ohne Erfolg. Den Geschädigten, die sich an die Polizei wandten, ist kein Schaden entstanden.

Es ist davon auszugehen, dass die Täter ihre Opfer anhand von in öffentlichen Verzeichnissen vermerkten Vornamen aussuchen. Die Opfer dieser betrügerischen Anrufe sind mit Namen, Vornamen und vollständiger Adresse in öffentlichen Telefonverzeichnissen vermerkt und somit für die Täter im Internet weltweit leicht als vermeintliche Opfer recherchierbar. Die im Telefonverzeichnis eingetragenen Vornamen der Anschlussinhaber lassen darauf schließen, dass in diesen Haushalten ältere Mitbürger wohnhaft sein dürften. Durch einen Auftrag beim jeweiligen Telefonanbieter ließe sich dies kurzfristig verändern, womit den Tätern die Möglichkeit zur schnellen, einfachen und effektiven Auswahl der Opfer entzogen wäre.

Im Rahmen der Präventionsarbeit der Polizei werden Informationen zum Schutz vor dieser Betrugsmasche durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder im Internet bereitgestellt und sind dort unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/ abrufbar.

Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Konstanz ist am Standort Tuttlingen unter der Rufnummer 07461 941-153 zu erreichen.

Gerne weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) im Rahmen der Sendereihe "Vorsicht Falle" über solche Fälle berichtet. Die einzelnen Folgen der durch Rudi Cerne moderierten Präventionssendung laufen jeweils samstags um 15.15 Uhr im ZDF. Die bereits am 05.10.2019 ausgestrahlte Sendung, die sich unter anderem dem Themenbereich "Falsche Polizeibeamte" widmete, ist in der Mediathek des ZDF bis zum 17.04.2020 verfügbar. Link: https://www.zdf.de/gesellschaft/vorsicht-falle/vorsicht-falle-124.html

Rückfragen bitte an:

Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 11.03.2020 – 16:23

    POL-KN: (RW/Schramberg) Polizei einfach angeschwindelt 10.3.20

    Schramberg (ots) - Weil ein junger Mann Hinter dem Steuer eines Audi keinen Führerschein hatte, schwindelte er die Polizei einfach an, indem er sich für jemand anders ausgab. Die Lüge half dem 19-Jährigen jedoch nur kurz. Bei einer Routinekontrolle des Verkehrs am letzten Wochenende saß er hinter dem Steuer eines Audi, obwohl er keinen Führerschein hatte. Gegenüber den kontrollierenden Beamten gab er den Namen ...

  • 11.03.2020 – 15:38

    POL-KN: (FDS/Empfingen) Transporter geht in Flammen auf 11.3.20, 13 Uhr

    Empfingen (ots) - Ein Kleinlaster ist auf der A 81 zwischen den Anschlusstellen Horb und Empfingen in Fahrtrichtung Singen in Brand geraten. Der 79-jährige Fahrer des Iveco bemerkte kurz vor einem Parkplatz ein heftig polterndes Geräusch aus dem Motorraum und steuerte unmittelbar danach auf den Standstreifen. Dabei quoll bereits schon Rauch aus dem Motorraum heraus. ...

  • 11.03.2020 – 14:31

    POL-KN: (Radolfzell / Landkreis Konstanz) Versuchter Einbruch (09.03.-10.03.2020)

    Radolfzell (ots) - Zeugen sucht die Polizei zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Widerholdstraße, der im Zeitraum von Montag bis Dienstag begangen wurde. Unbekannte Täter versuchten in diesem Tatzeitraum gewaltsam über ein Fenster in das Haus zu gelangen, was ihnen jedoch nicht gelang. Am Fenster entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. ...