Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) - Mehrere angemeldete sowie nichtangemeldete Versammlungen zu Corona-Maßnahmen

Karlsruhe (ots)

Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe mehrere angemeldete sowie nichtangemeldete Versammlungen im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Maßnahmen statt. Um den Überblick zu wahren, wurde zeitweise ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Bei einer ordnungsgemäß angemeldeten Versammlung rund um das Karlsruher Rathaus mit dem Thema "Karlsruhe - Hand in Hand gegen Verschwörungstheorien und Rechte Hetze" fanden sich bis zu 800 Personen ein, die eine Menschenkette bildeten. Die Versammlung verlief im Zeitraum von 17:45 Uhr bis 19 Uhr störungsfrei.

Während am vergangenen Montag, 10.01.22, bei einer nicht angemeldeten Versammlung in der Karlsruher Innenstadt über 180 Personalien von Teilnehmenden festgestellt wurden, versammelten sich am heutigen Abend bis zu 100 Personen in Kleingruppen, um gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen auf sich aufmerksam zu machen. Eine Anmeldung ging jedoch nicht bei der zuständigen Versammlungsbehörde ein. Es musste mittels polizeilicher Lautsprecherdurchsagen mehrfach auf das bestehende Versammlungsverbot aufgrund der erlassenen Allgemeinverfügung der Stadt Karlsruhe hingewiesen werden. Ein Versammlungsteilnehmer versuchte die Menschenkette der angemeldeten Versammlung zu stören und musste daher in Gewahrsam genommen werden.

Bis zu 200 Personen nahmen an einer unangemeldeten Versammlung in Waghäusel-Wiesental teil. Nachdem sich die Teilnehmer gegen 19 Uhr zu einem Aufzug formieren wollten, wurde die Versammlung von der Polizei aufgelöst. Personalien wurden festgestellt. Im Rahmen der Maßnahmen kam es zu einer Widerstandshandlung und drei Beleidigungen zum Nachteil der eingesetzten Polizeibeamten.

In Malsch versammelten sich bis zu 100 Teilnehmer zunächst zu einer unangemeldeten Versammlung. Nach Ansprache durch die Polizei erklärte sich ein Teilnehmer bereit, die Leitung der Versammlung zu übernehmen. Hierbei nahmen ungefähr 40 Personen teil.

Des Weiteren formierten sich unangemeldete Versammlungen in Ettlingen, Bretten und in Spöck mit jeweils bis zu 40 Teilnehmern. Die einzelnen Versammlungen lösten sich bis 19 Uhr auf und verliefen allesamt friedlich und störungsfrei.

In der Bruchsaler Innenstadt fanden sich bei einer ordnungsgemäß angemeldeten Versammlung zum Thema "Wir stehen zu unserem Grundgesetz" bis zu 350 Personen ein. Die Versammlung wurde im Zeitraum von 18 Uhr bis 18:45 Uhr in Form eines Aufzuges durchgeführt und verlief ohne Störungen.

Im Rahmen der ebenfalls ordnungsgemäß angemeldeten Versammlung in Weingarten zum Thema "Gegen die Corona-Maßnahmen" im Zeitraum von 17 Uhr bis 18 Uhr mit rund 160 Teilnehmer ergaben sich keine Störungen.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe weist darauf hin, dass die Teilnahme an einer durch eine Allgemeinverfügung verbotenen Versammlung eine Ordnungswidrigkeit darstelle. Unterdessen werden ordnungsgemäß angemeldete Versammlungen, wie es auch welche am heutigen Montag gab, störungsfrei durch die Polizei begleitet.

Carsten Dosenbach, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 17.01.2022 – 15:20

    POL-KA: (KA) Bretten - Vier Festnahmen nach Bandendiebstahl

    Bretten (ots) - Drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 23 und 52 Jahren konnte die Polizei am Samstagmittag nach einem Ladendiebstahl vorläufig festnehmen. Zwei Männer von der aus Rumänien stammenden Bande gingen gegen 12:00 Uhr in einen Einkaufsmarkt in der Pforzheimer Straße in Bretten. Hier nahmen sie Lebensmittel, überwiegend Fleischwaren, aus der Auslage. Danach verließen die beiden den Markt, ohne die ...

  • 17.01.2022 – 15:17

    POL-KA: (KA) Karlsbad - Einbruch in Einkaufsmarkt

    Karlsbad (ots) - In der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 14:30 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Einkaufsmarkt in der Spielberger Enzstraße ein. Die Diebe gelangten wohl über das Dach, indem sie einige Dachziegel abmontierten, in das Gebäude. Auf dem Dachboden entfernten sie die Isolierung und die Abdeckplatten um dadurch in den Markt zu klettern. Dort versuchten sie ein Loch in die Wand zum Büro zu ...

  • 17.01.2022 – 15:11

    POL-KA: KA) Ettlingen - Schlösser von mehreren Corona-Teststationen beschädigt

    Karlsruhe (ots) - ( Bislang unbekannte Täter haben zwischen Samstag, 18 Uhr und Montag, 8.30 Uhr mehrere Schlösser von Teststationen in Ettlingen beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Die Polizei führt Ermittlungen durch und bittet Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt oder dem Täter machen können, sich mit dem Polizeirevier ...