Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Weingarten - Sattelzug mit gravierenden technischen Mängeln auf der BAB 5 aus dem Verkehr gezogen

Karlsruhe (ots)

Ein ausgezeichnetes Gehör hatten Beamte der spezialisierten Verkehrsüberwachung am Mittwochvormittag, als sie gegen 11:30 Uhr einen polnischen Sattelzug auf der Bundesautobahn 5 bei Weingarten überholten. Das auf einen Defekt an der Bremsanlage hindeutende Geräusch nahmen die Beamten zum Anlass für eine Verkehrskontrolle.

Hierbei wurde bei dem mit 22 Tonnen Äpfeln beladenen Auflieger festgestellt, dass die Bremsanlage einer Achse teilweise fehlte und die Bremsleitungen abgeklemmt waren. Die Bereifung befand sich ebenfalls in desolatem Zustand, so dass die Begutachtung durch eine technische Prüforganisation erfolgen musste. Das Gutachten ergab, dass der Sattelzug nahezu ohne wirksame Bremsen unterwegs war. Die Kühlanlage hatte einen technischen Defekt und stellte eine akute Brandgefahr dar.

Dem 44-jährigen Fahrer aus Osteuropa wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt. Neben einem hohen Bußgeld muss der Auflieger vor der Weiterfahrt repariert werden.

Gravierende technische Mängel zählen neben der Ablenkung durch fahrerfremde Tätigkeiten zu den Hauptursachen für schwere Unfälle am Stauende.

Christina Krenz, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 17.06.2021 – 08:28

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Psychisch kranke Frau bedroht Betreuer

    Karlsruhe (ots) - Eine an einer psychischen Erkrankung leidende junge Frau löste am Mittwochnachmittag einen größeren Polizeieinsatz in der Seubertstraße aus. Sie wurde anschließend in einer Fachklinik untergebracht. Nach ersten Ermittlungen geriet die 19-Jährige mit ihren Betreuern wegen einer Nichtigkeit gegen 16 Uhr in Streit. Im Verlaufe des Streitgesprächs bedrohte sie die Beiden wohl mit einem Messer, diese ...

  • 16.06.2021 – 16:40

    POL-KA: (KA) Bruchsal - Bewohnerin bei Küchenbrand verletzt

    Karlsruhe (ots) - Verletzungen zog sich eine Frau bei einem Brand in einer Wohnung in der Merianstraße zu. Der Brand wurden kurz vor 15.00 Uhr gemeldet, die Frau konnte sich selbstständig ins Freie begeben und wurde nach einer Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte eine Katze und einen Hund aus der Wohnung retten und den Brand rasch löschen. Für die Dauer der Maßnahmen war die ...