Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Landkreise Lörrach/Waldshut: Verdacht auf Betrugsmasche falscher Polizeibeamter - Tatverdacht gegen mutmaßlichen Abholer in vier Fällen

Freiburg (ots)

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Freiburg führten zu einem 50-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der im Verdacht steht, als Abholer von Wertgegenständen im Betrugsphänomen "falscher Polizeibeamter" fungiert zu haben. In insgesamt vier Fällen soll der Tatverdächtige in den Landkreisen Lörrach und Waldshut im März und April 2022 bei Senioren im Alter zwischen 80 und 94 Jahren Wertgegenstände und EC-Bankkarten mit der dazugehörigen PIN abgeholt haben. Die Senioren seien u.a. am Telefon dahingehend getäuscht worden, dass ihr Bankkonto in Gefahr sei und es zu widerrechtlichen Geldabhebungen kommen könne, weswegen sie eine neue EC-Bankkarte benötigen würden. Der Tatverdächtige habe daraufhin bereitgelegte Schmuckgegenstände und EC-Karten abgeholt und insgesamt einen finanziellen Schaden in Höhe von ca. 15.000 EUR mitverursacht. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen konnten zahlreiche Gegenstände, die als Beweismittel in Betracht kommen, jedoch keine Schmuckgegenstände beschlagnahmt werden. Die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe Anruf dauern an.

Medienrückfragen bitte an:

Thomas Batzel
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 07621 / 176-351
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 28.06.2022 – 13:52

    POL-FR: Schopfheim: Brand einer Blauen Papiertonne in Tiefgarage

    Freiburg (ots) - Der Feuerwehr wurde am Dienstag, 28.06.2022, gegen 01.10 Uhr, eine brennende Papiertonne gemeldet, welche von Anwohnern schon aus der Tiefgarage "Schärers Au" hinausgezogen wurde. Nach Sachlage stand die Blaue Tonne zuvor in der Hauptstraße zur Leerung bereit und wurde wohl von einem Unbekannten in die öffentliche Tiefgarage geschoben. Dort wurde die Tonne neben einem Fahrzeug abgestellt und Papier / ...

  • 28.06.2022 – 13:49

    POL-FR: Zell im Wiesental: Einbruch in Sportheim

    Freiburg (ots) - In dem Zeitraum von Samstagnachmittag, 25.06.2022, bis Montagmorgen, 27.06.2022, schlugen Unbekannte, vermutlich mit einer Bank einer Brauereigarnitur, im Sportpark Brühl eine Scheibe des Sportheimes ein um in dieses zu gelangen. Das Sportheim, der Heizungskeller sowie eine Garage wurden von den Unbekannten durchsucht. Aufgrund fehlender Wertgegenstände wurde wohl nichts gestohlen. Der Sachschaden ...