Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Schluchsee/Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald: Mehrere Fälle von betrügerischen Anrufen

Freiburg (ots)

Aktuell versuchen Betrüger im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Menschen zu täuschen und um ihr Erspartes zu bringen.

In Schluchsee meldete sich eine männliche Person am Donnerstag, 24.10.2019, in mindestens drei Fällen per Telefon bei älteren Menschen. Der Anrufer, welcher in perfektem Hochdeutsch sprach, täuschte hierbei vor, ein Verwandter zu sein, welcher aufgrund eines Immobilienkaufs oder einer Krankheit dringend Geld benötigen würde. Nach derzeitigem Kenntnisstand blieb es bei erfolglosen Versuchen.

Was tun bei einem verdächtigen Anruf?

   - Beenden Sie sofort das Gespräch. Notieren Sie die Rufnummer und 
     den Gesprächsverlauf. Rufen Sie umgehend die Polizei an (Notruf 
     110). Rufen Sie keinesfalls die Rufnummer des Betrügers zurück.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Schmuck an unbekannte Personen.
   - Offenbaren Sie am Telefon keine Informationen zu Ihren 
     finanziellen Verhältnissen.
   - Insbesondere ältere Menschen werden von Telefonbetrügern gerne 
     ins Visier genommen. Warnen Sie daher Freunde und Bekannte. Ein 
     gesundes Maß an Misstrauen ist ratsam.
   - Wenn Sie bereits Opfer geworden sind: Melden Sie sich jetzt bei 
     der Kriminalpolizei Freiburg (0761 882-5777) oder bei jeder 
     Polizeidienststelle.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882 1018
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 25.10.2019 – 11:31

    POL-FR: Wutöschingen: Jugendliche versprühen Feuerlöscher auf geparkte Autos

    Freiburg (ots) - Am Donnerstagabend, 24.10.2019, haben in Wutöschingen-Ofteringen mehrere Jugendliche den Inhalt eines Feuerlöschers auf geparkte Autos gesprüht. Gegen 21:20 Uhr meldeten Anwohner den Vorfall der Polizei und hatten sich auch schon auf die Suche nach den Übeltätern gemacht. Die Polizei kontrollierte drei Jugendliche, wobei einer eine Tatbeteiligung ...

  • 25.10.2019 – 11:30

    POL-FR: Bad Säckingen: Einkaufswagen mit Prospekten auf Schulgelände angezündet

    Freiburg (ots) - Auf einem Gelände einer Schule hat am Donnerstag, 24.10.2019, ein Einkaufswagen mit Prospekten gebrannt. Gegen 10:10 Uhr war das Feuer bemerkt worden und vom Personal der Schule gelöscht worden. Durch den Brand wurde eine kleine Holzhütte leicht beschädigt. Sowohl der Einkaufswagen als auch die Prospekte stammen aus der nahe gelegenen Innenstadt ...

  • 25.10.2019 – 11:26

    POL-FR: Wehr: Unter Drogeneinfluss und mit Drogen in der Hosentasche erwischt

    Freiburg (ots) - Am Donnerstagabend, 24.10.2019, wurde in Wehr ein Autofahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss fahrend und mit Rauschgift in der Hosentasche erwischt. Der 26-jährige VW-Fahrer war gegen 20:40 Uhr von einer Streife kontrolliert worden. Dabei kam der Verdacht auf Drogenbeeinflussung auf, was ein Test bestätigte. Dieser zeigte einen positiven Befund auf ...