Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: Polizeieinsatz anlässlich mehrerer Aktionen für den Klimaschutz (2. Meldung) - Die Veranstaltung beginnt - ÖPNV beeinträchtig

Freiburg (ots)

2. Meldung:

Aktuell (10:15 Uhr) ist der Platz der alten Synagoge bereits sehr belebt. Noch herrscht Zulauf und eine Schätzung der Teilnehmerzahl liegt noch nicht vor. Die Einsatzkräfte berichten von einer angenehmen, friedlichen Stimmung. Bei den verschiedenen Treffpunkten in den Stadtteilen und den Umlandgemeinde kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu keinen Zwischenfällen. Teilweise wurden Fahrrad-Korsos durch die Polizei bis in die Freiburger Innenstadt begleitet. Die Veranstalter bieten die Möglichkeit an, Fahrräder auf dem Stühlinger Kirchplatz abzustellen.

Informationen über den Einsatzverlauf werden über die sozialen Medien veröffentlicht (facebook.com/PolizeiFreiburg - twitter.com/PolizeiFR).

Hinweis für die Medien: Ein Pressesprecher hält sich derzeit auf dem Platz der alten Synagoge auf (beim Übertragungswagen). Er ist auch unter Tel-Nr. 0761 882-1013 zu erreichen.

jc

***

Meldung vom 19.09.2019, 11.05 Uhr

Freiburg: Polizeieinsatz anlässlich mehrerer Aktionen für den Klimaschutz - hohe Teilnehmerzahl erwartet

Nachdem für kommenden Freitag, 20.09.2019, mehrere Aktionen für den Klimaschutz angekündigt worden sind, hat sich das Polizeipräsidium auf einen entsprechenden Einsatz vorbereitet.

Es wurden mehrere Versammlungen für die Stadt Freiburg und die umliegenden Landkreise angemeldet. Die Veranstalter rechnen mit Teilnehmerzahlen im fünfstelligen Bereich. Mehrere Gruppen aus verschiedenen Stadtteilen und den Umlandgemeinden möchten sich am Freitagvormittag in Richtung Freiburg-Innenstadt bewegen, um dort gemeinsam zu demonstrieren. Dort soll auch ein Aufzug stattfinden.

Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wird die Polizei sowohl in der Innenstadt als auch an mehreren Treffpunkten in den umliegenden Landkreisen mit Einsatzkräften vor Ort sein.

Bereits bei der Anreise der Teilnehmer, spätestens jedoch während der Demonstration in der Innenstadt von Freiburg, ist im Zeitraum von circa 10 - 14 Uhr mit erheblichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und beim ÖPNV zu rechnen. Es wird um Verständnis gebeten, dass die Auswirkungen auf den Verkehr bei Veranstaltungen in dieser Größenordnung durch polizeiliche Maßnahmen nicht vollständig kompensiert werden können. Autofahrern wird empfohlen, die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu verfolgen. Darüber hinaus werden während des Einsatzes aktuelle Informationen über die Social-Media-Kanäle des Polizeipräsidiums Freiburg zur Verfügung gestellt (facebook.com/PolizeiFreiburg - twitter.com/PolizeiFR).

Während des Einsatzes können Medienanfragen an die Tel-Nr. 0761 882-1013 gerichtet werden.

jc

Medienrückfragen bitte an:

Jerry Clark
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882-1016
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 20.09.2019 – 09:59

    POL-FR: Freiburg-Brühl: Straßenbahnfahrer von Unbekannten verbal angegangen

    Freiburg (ots) - Am Donnerstag, 19.09.2019, kam es gegen 15:35 Uhr zu einem Vorfall in der Straßenbahn, bei welchem ein 22-jähriger Straßenbahnfahrer durch einen unbekannten Mann an der Straßenbahnhaltestelle Hornusstraße bedroht wurde. Der Unbekannte stieg an der Straßenbahnhaltestelle Hornusstraße in die Bahnlinie 2 und soll sich über die schnelle ...

  • 19.09.2019 – 14:59

    POL-FR: Emmendingen: Verkehrspolizei Freiburg kontrolliert getunte Fahrzeuge

    Freiburg (ots) - Spezialisten der Verkehrspolizei Freiburg waren am Dienstag, 17.09.2019, schwerpunktmäßig im Bereich Emmendingen unterwegs, um technisch veränderte Fahrzeuge unter die Lupe zu nehmen. Die Überprüfung von getunten Fahrzeugen gehört zu den Standard-Aufgaben, um die sich die Beamten im Bereich der Verkehrsüberwachung kümmern. An diesem Einsatztag ...

  • 19.09.2019 – 14:18

    POL-FR: Freiburg-Haslach: Streitigkeit in LEA Freiburg löst Polizeieinsatz aus

    Freiburg (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es gegen 03:10 Uhr in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in der Lörracher Straße zu einem Streit zwischen mehreren Männern. Ersten Ermittlungen zufolge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 28-jährigen tunesischen und einem 33-jährigen libyschen Staatsangehörigen. Ein weiterer ...