Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Verkehrskontrollen an Unfallschwerpunkten - Im Focus: Motorradverkehr - Mehrere Verkehrsverstöße

Freiburg (ots)

Landkreis Waldshut

Mehrere Kontrollörtlichkeiten im Landkreis, vorwiegend an Unfallschwerpunkten

Am 06.09.2019 von 15:00 - 18:00 Uhr führte die Verkehrspolizei Freiburg zusammen mit Kräften des Polizeireviers Bad Säckingen im Bereich Todtmoos zwischen Wehrhalden und Todtmoos L 151, L 149 St.Blasien und im Bereich Menzenschwand L 146 Äulemer Kreuz Motorradkontrollen durch. Hierbei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt:

Insbesondere fielen dabei die Motorradfahrer auf, die ihre Schalldämpferanlagen manipulierten hatten um lauteren Sound zu erreichen. Die Fahrer dieser Motorräder wurden zur Anzeige gebracht und müssen ihre Motorräder gesetzeskonform rückrüsten. Spitzenreiter im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung war ein Autofahrer mit 138 Km/h bei erlaubten 100 Km/h sowie ein Lkw-Fahrer, der statt der für ihn erlaubten 60 Km/h eine Geschwindigkeit von 85 Km/h fuhr. Gleichzeitig war die Ladung des Lkw, ein Kleinbagger, nicht vorschriftsmäßig gesichert. Beide Fahrzeugführer wurden zur Anzeige gebracht.

Ziel der Kontrollen war auch, die Motorradfahrer hinsichtlich der Lärmproblematik zu sensibilisieren. Stichwort hierzu war: "Möchten Sie solchen Lärm vor Ihrer eigenen Haustüre?" Weitere polizeiliche Kontrollen folgen.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg gibt es zahlreiche bei Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern beliebte Strecken, auf denen es immer wieder zu schweren und schwersten Verkehrsunfällen mit Motorrädern kommt. Das Polizeipräsidium Freiburg hat in den vergangenen Jahren zur Unfallbekämpfung bereits mehrere Maßnahmen der Prävention und der Verkehrsüberwachung umgesetzt und verfolgt das Verkehrssicherheitslagebild ständig. Auch in diesem Jahr ist die Bekämpfung von Motorradunfällen wieder ein Schwerpunkt der verkehrspolizeilichen Sicherheitsarbeit. Bei genauer Betrachtung der Unfallursachen taucht immer wieder das Thema Geschwindigkeit auf. Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit stellt auf den Straßen Südbadens für alle Verkehrsteilnehmer eine tödliche Gefahr dar. Mit gezielten Maßnahmen möchte die Polizei die Unfallgefahren bekämpfen und damit die Anzahl der Verletzten und Getöteten reduzieren.

Der Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Freiburg umfasst die Landkreise BreisgauHochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und den Stadtkreis Freiburg.

Im Jahr 2018 starben in diesem Bereich 35 Menschen im Straßenverkehr! Zehn davon waren Motorradfahrer!

KB FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg