Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Polizeipräsidium Aalen: Erneute Welle an Anrufstraftaten - Geldübergabe in Weinstadt verhindert - Frau aus Crailsheim übergibt fünfstelligen Betrag

Aalen (ots)

Polizeipräsidium Aalen: Neue Welle von Telefonstraftaten im Zuständigkeitsbereich

Aktuell kommt es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen wieder vermehrt zu Anrufen von Betrügern, die mittels Schockanrufen versuchen Beute zu machen. Bei diesem Vorgehen geben die Anrufer vor, ein Familienmitglied der Angerufenen hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und würde nun in Untersuchungshaft kommen. Um dies abzuwenden, könnten die Angerufenen allerdings eine Kaution entrichten.

Eine Frau aus Weinstadt-Endersbach glaubte die Geschichte der Anrufer und wollte bei der Bank einen fünfstelligen Bargeldbetrag abheben. Die Bankangestellte vermutete einen Betrug und verständigte die Polizei So konnte eine Geldübergabe verhindert werden.

In Crailsheim machten Betrüger im Laufe des Mittwochs mehrere zehntausend Euro Beute. Die Betrüger riefen bei einer Seniorin im Stadtteil Altenmünster an und erzählten dieser, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte, bei dem eine andere Person zu Tode gekommen sei. Die ältere Dame begab sich daraufhin zur Bank und hob einen hohen fünfstelligen Bargeldbetrag ab. Seitens der Bankmitarbeiter wurde sie noch darauf hingewiesen, dass es Betrugsmaschen gebe, bei denen die Anrufer hohe Geldbeträge forderten. Bedauerlicherweise beachtete die Dame den Hinweis nicht und übergab gegen 17:30 Uhr einem Abholer ein Kuvert mit dem Geld.

Der Geldabholer wird als circa 180cm großer Mann im Alter von etwa Ende 20, Anfang 30 beschrieben. Er trug dunkle Kleidung, dazu eine Strickmütze mit Muster. Er trug weder Bart noch Brille, führte aber eine dicke Aktentasche mit sich.

Die Tochter bemerkte am Abend den Betrug und erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizei Waiblingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07361 580-0.

Im Umgang mit den Telefonbetrügern rät die Polizei:

   - Wenn Sie sich vor Telefonbetrügern schützen möchten, dann ändern
     Sie Ihren Telefonbucheintrag, lassen den Vornamen abkürzen oder 
     verzichten ganz auf einen Telefonbucheintrag. So fällt es den 
     Betrügern schwer, Sie ausfindig zu machen.
   - Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
   - Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
     einfach auf.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: 
     Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen 
     nahestehende Personen.
   - Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie 
     unverzüglich die Polizei

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361/580-104
E-Mail: Aalen.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 29.02.2024 – 08:41

    POL-AA: Ostalbkreis: Widerstand - Unfallflucht - Unfälle

    Aalen (ots) - Unterkochen: Widerstand gegen Polizeibeamte Nachdem ein 38-Jähriger am Mittwoch in der Breslauer Straße seine Eltern bedroht hatte, wurde von diesen die Polizei zur Hilfe gerufen. Gegenüber den eingesetzten Beamten verhielt sich der Mann äußerst aggressiv und schlug mit einer Metallkanne einen Beamten gegen den Kopf. Der 38-Jährige konnte letztendlich überwältigt und in eine psychiatrische Klinik ...