Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH mehr verpassen.

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH

RKiSH: Rangierunfall im Bahnhof Itzehoe

RKiSH: Rangierunfall im Bahnhof Itzehoe
  • Bild-Infos
  • Download

Itzehoe (ots)

Beim Rangieren kam es heute Mittag im Bahnhof Itzehoe zu einem Unfall, bei dem eine Elektro-Lok mit einem stehenden Personenzug zusammengestoßen ist. 16 Menschen wurden bei der Kollision verletzt. Elf von ihnen sind nach der Versorgung vor Ort durch Rettungswagen der RKiSH in umliegende Krankenhäuser transportiert worden, fünf Personen haben sich eigenständig in die weitere Behandlung begeben.

Aufgrund der großen Anzahl gemeldeter Verletzter und der zunächst unklaren Lage, wurden neben im Dienst befindlichen Rettungswagen der RKiSH auch die "Schnelleinsatzgruppe (SEG) dienstfreie Kräfte" zur Unterstützung alarmiert. Die SEG wird von Rettungsfachkräften der RKiSH gestellt, die sich bereit erklärt haben, auch in ihrer Freizeit für größere Schadenslagen alarmierbar zu sein.

Die aus dem Organisatorischen Leiter und dem Leitenden Notarzt bestehende Einsatzleitung Rettungsdienst wurde vor Ort von Kräften des DRK Steinburg mit einem Einsatzleitwagen unterstützt. Ein im Zug befindlicher Arzt half bei der Versorgung der Verletzten direkt auf dem Bahnsteig.

Die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe sowie zahlreiche Kräfte der Bundes- und Landespolizei waren ebenfalls im Einsatz.

Zur Unfallursache und Schadenshöhe laufen derzeit die polizeilichen Ermittlungen.

Weitere Informationen unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50066/5641172

Eingesetzte Kräfte:

RKiSH: 13 RTW, 2 KTW, 2 NEF, ELRD (OrgL, LNA), A-Dienst, Pressesprecher, SEG Dienstfreie Kräfte

DRK Steinburg: ELW 1, GW-Führung

Feuerwehr Itzehoe

Bundespolizei Landespolizei

Rückfragen bitte an:

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
Christian Mandel
Pressesprecher
Telefon: 0172.823 95 58 oder 0481.787 66 422
E-Mail: c.mandel@rkish.de | pressestelle@rkish.de
www.rkish.de

Bitte beachten Sie die mitgesendeten Fotos. Die Bilder 01 + 02 dürfen
unter Angabe "Foto: RKiSH", die Bilder 03-06 "Foto: Florian Sprenger"
zweckgebunden für die Publikation der vorstehenden Pressemitteilung
verwendet werden. Jede weitere Verwendung für redaktionelle Zwecke
bedarf der schriftlichen Genehmigung.

Original-Content von: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
Weitere Meldungen: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
  • 08.09.2023 – 13:30

    RKiSH: Reform des Rettungsdienstes - eine erste Analyse

    Heide (ots) - Die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) sieht viel Licht aber auch dunkle Schatten in den am 07. September 2023 vorgestellten Reformvorschlägen der Regierungskommission zur Reform des Rettungsdienstes. In der ersten Analyse kommt die RKiSH zu dem Ergebnis, dass zahlreiche fachliche Vorschläge zur bundesweiten Vereinheitlichung im Rettungswesen sehr gut geeignet sind, die Menschen im ...

  • 01.08.2023 – 16:53

    RKiSH: Finaler Anreisestopp für Kraftfahrzeuge zum W:O:A 2023

    Wacken (ots) - Die Anreise zum Wacken Open Air mit Kraftfahrzeugen aller Art muss ab sofort final gestoppt werden. Durch die anhaltend schwierige Wetterlage mit den zusätzlichen Regenmengen in den letzten 24 Stunden und den daraus resultierenden Zustand der Campingflächen, Veranstaltungsflächen und Zuwege können keine Kraftfahrzeuge mehr das Campinggelände befahren, da sonst die Sicherheit und Versorgung nicht ...