Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Versammlungen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neubrandenburg am 21.03.2022

Landkreis MSE (ots)

Für den Abend des 21.03.2022 wurden durch mehrere Privatpersonen Versammlungen in Neubrandenburg, Neustrelitz, Waren, Röbel und Malchow angemeldet. Die Veranstalter erwarteten zu den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung bis zu 2.550 Teilnehmer. Durch die Einsatzkräfte wurden etwa 1.155 Personen festgestellt.

In Neubrandenburg bewegte sich der Demonstrationszug mit etwa 550 Personen vom Marktplatz über den Friedrich-Engels-Ring in das Rostocker Viertel und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

In Neustrelitz folgten circa 220 Personen dem Aufruf und zogen ebenfalls am Markt beginnend durch die nordöstliche Innenstadt.

Auf der üblichen Strecke gingen in Waren geschätzte 175 Menschen gegen die aktuelle Corona-Politik auf die Straße.

In den beiden anderen Städten der Müritz-Region, für die Versammlungen angemeldeten wurden, nahmen ebenfalls etwa 100 Personen in Röbel und 110 Menschen in Malchow ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit in Anspruch.

Aufgrund der Nutzung von Verkehrsflächen für den Kraftfahrzeugverkehr, kam es, insbesondere in Neubrandenburg, zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen. Diese lösten sich jedoch nach der Wiederfreigabe schnell auf.

Während des Aufzugs in Neubrandenburg stellten Beamte des Landesbereitschaftspolizeiamtes, welche bei der Einsatzbewältigung unterstützten, zwei Sachverhalte fest. Kurz nach dem Start des Demonstrationszuges wurde durch einen unbekannten Anwohner in der Stargarder Straße eine leere Plastikflasche in Richtung der Versammlungsteilnehmer geworfen. Getroffen und verletzt wurde hierdurch niemand. Ein Verantwortlicher konnte nicht ausfindig gemacht werden. Im Rostocker Viertel wurden aus einer Wohnung Eier in Richtung der Versammlungsteilnehmer geworfen. Diese trafen einen geparkten PKW, welcher unversehrt blieb. Personen wurden nicht verletzt. Durch Zeugenhinweise konnten die vermeintlichen Verursacher in einer Wohnung ausfindig gemacht werden. Gegen sie wurde Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung erstattet.

Rückfragen bitte an:

Alexander Gombert
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 21.03.2022 – 18:40

    POL-NB: Schwere Brandstiftung in Neubrandenburg Oststadt angezeigt - Zeugen gesucht

    Neubrandenburg (ots) - Heute, am 21.03.2022, wurde der Polizei gegen 13:50 Uhr von der Integrierten Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Koszaliner Straße in Neubrandenburg gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten des Polizeihauptrevieres waren die Kameraden der Berufsfeuerwehr bereits mit den ...

  • 21.03.2022 – 16:22

    POL-NB: Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer

    Waren (Müritz) (ots) - Am heutigen 21.03.2022 kam es in Waren in der Straße Zu den Kirchentannen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwerverletzt wurde. Gegen 11:50 Uhr befuhr ein 76-jähriger Radfahrer einen Verbindungsweg von der Godower Straße in Richtung Zu den Kirchentannen. Diese beabsichtigte er in Richtung der Supermärkte auf dem Papenberg zu überqueren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem ...

  • 21.03.2022 – 16:06

    POL-NB: Beamte der Reviere Neustrelitz und Röbel stoppen drei betrunkene Autofahrer

    Neustrelitz/Röbel (ots) - Am 20.03.2022 stellten Beamte des Polizeihauptreviers Neustrelitz gleich zwei Fahrzeugführer fest, die aufgrund ihrer Alkoholisierung eigentlich nicht mehr Auto hätten fahren dürfen. Im Bereich des Polizeireviers Röbel wurde ein weiterer erheblich alkoholisierter Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Bereits um 01:45 Uhr kontrollierten ...