Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Nachmeldung zu zwei Bränden in Malchow

Malchow (ots)

Wie bereits berichtet (siehe unten angefügte Pressemitteilung) kam es am 23.07.2021 zu zwei Bränden in Malchow. Bei dem Brand im ehemaligen Gebäude der Tuchfabrik ergab sich bereits bei der ersten Tatortarbeit der Verdacht der Brandstiftung.

Im Falle des Brandes im Maschinenraum eines Fahrgastschiffes kam in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg am gestrigen 26.07.2021 ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Im Ergebnis der Untersuchung des Brandursachenermittlers kann gesagt werden, dass der Brand von einem technischen Defekt verursacht wurde und Fremdeinwirkung im Sinne einer Brandstiftung ausgeschlossen werden kann.

Erstmeldung vom 24.07.2021:

Röbel - Fast zeitgleich kam es am Abend des 23.07.2021 zu zwei Brandmeldungen in Malchow. Zum einen brannte es in einem leerstehenden Gebäude der ehemaligen Tuchfabrik in der Bergstraße. Unbekannte hatten dort vermutlich eine Matratze in Brand gesetzt. Das Feuer griff dann auf das Gebäude über, konnte jedoch durch die Freiwilligen Feuerwehren gelöscht werden. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg leitete Ermittlungen wegen Verdacht der Brandstiftung ein. Wie hoch der Sachschaden ist, bleibt zu ermitteln.

Im Maschinenraum des Fahrgastschiffes "Müritz", das am Fahrgastanleger Kloster Malchow festgemacht war, brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Der 52-jährige Eigner des Schiffes erlitt leichte Verletzungen, als er das Deck des Schiffes betrat. Der Freiwilligen Feuerwehr gelang es, den Brand mit Schaum zu löschen. Da die Brandursache unbekannt war, kam der Kriminaldauerdienst zum Einsatz. Es ist geplant, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft einen Brandursachenermittler einzusetzen. Der Schaden beträgt hier nach Schätzungen etwa 100.000 EUR.

Rückfragen bitte an:

Susann Ossenschmidt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 27.07.2021 – 11:47

    POL-NB: Ladendiebe samt Diebesgut in Neubrandenburg gestellt

    Neubrandenburg (ots) - Am 26.07.2021 gegen 14:25 Uhr wurden die Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg zu einem Ladendiebstahl in einen Einkaufsmarkt im Juri-Gagarin-Ring gerufen. Einem Ladendetektiv gelang es, zwei männliche Personen beim (versuchten) Diebstahl zu beobachten und im Kassenbereich zu stellen. Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten die zwei Männer ein Handyladekabel sowie Kosmetik- und ...

  • 26.07.2021 – 15:02

    POL-NB: Zeugen gesucht- Diebstahl eines Firmentransporters

    Neubrandenburg (ots) - In der Zeit vom 24.07.2021, 12:00 Uhr bis 26.07.2021, 07:00 Uhr kam es in Neubrandenburg zum Diebstahl eines Firmentransporters nebst diversem Werkzeug. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten bislang unbekannte Täter den vier Jahre alten Transporter vom einem Parkplatz an der Einsteinstraße. Dabei handelt es sich um einen weißen Sprinter des Herstellers Mercedes Benz. An den Seiten trägt das ...

  • 26.07.2021 – 13:50

    POL-NB: Einbrüche in Einfamilienhäuser - Polizei sucht Zeugen

    Landkreis MSE (ots) - Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte registrierte die Polizei in den zurückliegenden Tagen vier Wohnungseinbruchsdiebstähle in Einfamilienhäuser, während die Hausbewohner abwesend, z.T. sogar im Urlaub waren. In einem Fall blieb es beim Versuch des Eindringens, ein weiterer Fall wurde bereits per Pressemitteilung vom 24.07.2021 (siehe ...