Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Pkw nach Verfolgungsfahrt in Mirow gestellt

Mirow (ots)

Am 25.03.2019 gegen 23:20 Uhr fuhren zwei Beamte des besonderen Verkehrsüberwachungsdienstes des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Altentreptow die Neustrelitzer Straße in Neubrandenburg in Rtg. stadtauswärts. Hierbei wurden sie noch in der Ortschaft von einem Pkw Audi mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholt. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle und gaben dem Fahrer Haltesignale. Dieser ignorierte jegliche Anhalte- und Sondersignale und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Neustrelitz, sodass er kurzzeitig aus Sicht geriet.

Dennoch ist es im Zusammenwirken mit weiteren Polizeikräften des Polizeihauptreviers Neustrelitz und des Polizeireviers Röbel gelungen, das Fahrzeug in der Ortschaft Mirow zu stoppen. Im Fahrzeug befanden sich der 31-jähriger Fahrer und sein 23-jähriger alkoholisierter Beifahrer.

Bei der Überprüfung ergaben sich den Beamten Hinweise auf eine Rauschmittelbeeinflussung bei dem Fahrer. Ein Urinvortest verlief positiv. Eine Alkoholisierung wurde nicht festgestellt. Im Anschluss wurde der Fahrer zur Durchführung der Blutprobenentnahme ins Klinikum Neustrelitz verbracht. Er wurde anschließend aus der Maßnahme entlassen.

Der Beifahrer hingegen verweigerte den Beamten ggü. Angaben zu seiner Person, weshalb er vor Ort nach Ausweisdokumenten durchsucht wurde. Hierbei fanden die Beamten geringe Mengen Betäubungsmittel auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,19 Promille. Der Beifahrer versuchte im Anschluss zu flüchten, was aber misslang. Er wurde in Gewahrsam genommen. Hiergegen wehrte er sich und leistete Widerstand, weshalb er mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden musste. Beim Anlegen der Handfesseln kniff er einem Beamten in den Oberschenkel und biss ihm in die Hand. Der Beamte blieb unverletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg erfolgte auch bei dem Beifahrer eine Blutprobenentnahme. Er verblieb die Nacht über im Gewahrsam des PHR Neustrelitz und wurde in den frühen Morgenstunden des 26.03.2019 entlassen.

Die beiden Männer müssen sich nun für ihr Verhalten verantworten. Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle in Neustrelitz haben die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 25.03.2019 – 13:34

    POL-NB: Kundin während des Einkaufs im Discounter bestohlen - Tatverdächtige gestellt

    Neustrelitz (ots) - Am 22.03.2019 gegen 10:20 Uhr kam es in einem Discounter in der Penzliner Straße in 17235 Neustrelitz zum Diebstahl eines Portemonnaies. Eine 67-jährige Geschädigte befand sich in dem Discounter. In dem Einkaufswagen hatte sie ihren Einkaufskorb abgestellt, in welchem sie ihr Portemonnaie und eine Handtasche gelegt hatte. Während die ...

  • 25.03.2019 – 12:03

    POL-NB: Diebstahl von Außenbordmotoren im Wert von ca. 75.000 Euro

    Warenshof (ots) - In der Zeit vom 23.03.2019 15:00 Uhr bis zum 25.03.2019 07:45 Uhr wurden in der Schwenziner Straße in Warenshof Bootsmotore im Wert von ca. 75.000 Euro entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen haben sich bislang unbekannte Täter widerrechtlich auf das umfriedete Firmengelände begeben und sich dann gewaltsam Zutritt zu dem Werkstattgebäude ...

  • 23.03.2019 – 18:16

    POL-NB: Polizeieinsatz aufgrund einer angemeldeten Versammlung im Stadtgebiet von Neubrandenburg

    Neubrandenburg (ots) - Am Nachmittag des 23.03.2019 führte das Polizeihauptrevier Neubrandenburg einen polizeilichen Einsatz mit 45 eigenen und unterstellten Kräften der Bereitschaftspolizei MV durch. Hintergrund des Einsatzes ist die Anmeldung einer Demonstration mit Aufzug durch die Stadt Neubrandenburg unter dem Motto "Thor Steinar will Keinar". Die ca. 150 ...