Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Verkehrsunfallstatistik 2022 der Polizeiinspektion Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen)

POL-HST: Verkehrsunfallstatistik 2022 der Polizeiinspektion Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen)
  • Bild-Infos
  • Download

Stralsund (ots)

Am heutigen Dienstag, dem 02.05.2023 veröffentlichte das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Jahresbilanz zum Verkehrsunfallgeschehen 2022. Siehe dazu: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108531/5499347

Ergänzend dazu stellt die Polizeiinspektion Stralsund im Folgenden die Verkehrsunfallbilanz des vergangenen Jahres für ihren Zuständigkeitsbereich vor:

Im Landkreis Vorpommern-Rügen ereigneten sich im Jahr 2022 insgesamt 8.292 Verkehrsunfälle (2021: 8.503), die durch die Polizei aufgenommen wurden. Damit ging sowohl landesweit als auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Stralsund die Gesamtzahl leicht zurück. Landesweit registrierte die Polizei im Jahr 2022 insgesamt 53.500 Verkehrsunfälle (2021: 54.056).

Die Zahl der verunglückten Personen (leicht, schwer und tödlich verletzte Menschen) sank ebenfalls gegenüber dem Vorjahr. Im vergangenen Jahr verunglückten bei insgesamt 702 Verkehrsunfällen 936 Personen. Im Vorjahreszeitraum ereigneten sich 756 Verkehrsunfälle, bei denen 1.009 Personen verunglückten. Dabei wurden 714 Personen leicht (2021: 791) und 206 Personen schwer (2021: 204) verletzt.

Die Zahl der getöteten Verkehrsteilnehmer stieg im Jahr 2022 um zwei Getötete an. Während 2021 noch 14 Menschen in Folge eines Verkehrsunfalls im Landkreis Vorpommern-Rügen verstarben, stieg die Zahl im Jahr 2022 auf 16.

Bei den 2022 verstorbenen Verkehrsteilnehmern handelte es sich um sieben Pkw-Insassen, drei Kradfahrer, fünf Fahrradfahrer und einen Rollstuhlfahrer. So sind in diesem Jahr weder LKW-Insassen noch Fußgänger bei einem Verkehrsunfall im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Stralsund tödlich verunglückte. Elf der im Jahr 2022 tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer waren über 55 Jahre alt. Vier Verkehrstote waren zwischen 30 und 55 Jahre alt und eine Person war jünger als 25 Jahre (14 Jahre).

Wie bereits in den Vorjahren stand im vergangenen Jahr die Unfallursache Geschwindigkeit an Platz eins der registrierten Verkehrsunfälle mit Personen- und schweren Sachschäden im Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle mit dieser Hauptunfallursache sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 181 (2021: 217). Die zweithäufigste Unfallursache im Landkreis Vorpommern-Rügen stellen Verstöße gegen die Vorfahrts-/Vorrangregeln dar (2022:157, 2021: 179). An dritter Stelle steht ungenügendem Sicherheitsabstand (2022: 154, 2021: 130) gefolgt von Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot 84 und Verkehrsunfällen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit 61 (2021: 80).

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Baumberührung ist im vergangenen Jahr erheblich gesunken und hat mit 77 nahezu den Stand von 2020 erreicht (2021: 131, 2020: 76). Bei 51 dieser Verkehrsunfälle kamen Personen zu Schaden, dabei wurden zwei Menschen getötet, 24 schwer- und 25 leicht verletzt. Im Jahr 2021 zogen sich noch insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer tödliche, 26 schwere und 37 leichte Verletzungen nach einer Baumkollision zu.

Die Verkehrssicherheitsarbeit hat insoweit weiterhin einen hohen Stellenwert in der Polizeiinspektion Stralsund. Ziel ist es, die Zahlen der Verkehrsunfälle mit Personen- und schweren Sachschäden durch zielgerichtete Maßnahmen der Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrsprävention zu verringern. Insbesondere Anhaltekontrollen sollen die Fahrzeugführer hinsichtlich ihrer Verantwortung im Straßenverkehr sensibilisieren, um so das Risiko für Leib und Leben aller Verkehrsteilnehmer zu minimieren und Verkehrsunfälle zu verhindern.

Dabei wurden im vergangenen Jahr fast 50.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet. Nahezu 7.500 Verkehrsteilnehmer wurden direkt nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in einer Anhaltekontrolle mit ihrem Fehlverhalten der Nichteinhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit konfrontiert. Die Polizistinnen und Polizisten ahndeten zudem fast 2.200 Handyverstöße und damit etwa 300 mehr als im Vorjahr. Einen Anstieg gab es auch bei den Feststellungen von Drogenverstößen im Straßenverkehr (2022: 306, 2021: 237). Wobei 31 Drogenfahrten im Bereich einer Straftat geahndet wurden und 275 Fahrten eine Ordnungswidrigkeit darstellten. Die Anzahl der festgestellten Trunkenheitsfahrten stieg im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich an (2022: 402, 2021: 356). Davon erfüllten 285 Fahrten einen Straftatbestand und 117 den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit.

Auch im Jahr 2022 stellten Zusammenstöße mit Wild mit rund 30 Prozent einen erheblichen Anteil der insgesamt registrierten Verkehrsunfälle im Landkreis Vorpommern-Rügen dar (etwa 2.500 Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung). Der Anteil an den Gesamtunfällen blieb nahezu identisch im Vergleich zum Vorjahr. Den größten Bereich der Kollisionen mit Wildtieren bilden dabei Zusammenstöße mit Rehwild (etwa 73 %), gefolgt von Schwarzwild und Dachsen. Bei den im Jahr 2022 registrierten Kollisionen mit Wildtieren wurden insgesamt zwei Menschen schwer und 15 leicht verletzt. Getötet wurde bei Wildunfällen im vergangenen Jahr niemand.

Außerdem wurden im Jahr 2022 insgesamt 433 Verkehrsunfälle mit Zweiradfahrern im Landkreis Vorpommern-Rügen polizeilich erfasst (2021: 421). Das sind rund fünf Prozent der insgesamt registrierten Verkehrsunfälle. Bei 90 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Zweiradfahrern zog sich mindestens ein Beteiligter Verletzungen zu. Neun Verkehrsteilnehmer verunglückten tödlich, 73 wurden schwer und 312 leicht verletzt. Das zeigt, dass die Folgen eines Verkehrsunfalls mit einem motorisierten oder nicht motorisierten Zweirad oft schwerwiegend sind, denn sie haben im Gegensatz zu einem Pkw oder Lkw keine Knautschzone.

Die Polizei registrierte im Jahr 2022 im Landkreis Vorpommern-Rügen insgesamt sieben Verkehrsunfälle mit Beteiligung eines Elektrokleinstfahrzeugs, den so genannten "E-Scootern" (2021: 8). Dabei wurden vier Personen leicht (2021: fünf) und keine Person schwer (2021: eine) verletzt.

Für das Verkehrsunfallgeschehen im ersten Quartal dieses Jahres lässt sich bilanzieren, dass im Bereich der Polizeiinspektion Stralsund die Anzahl der Verkehrsunfälle mit 1.727, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2022: 1.540) leicht angestiegen ist. Bei denen wurden insgesamt 31 Menschen schwer und 86 leicht verletzt. Bislang verstarb in diesem Jahr noch kein Mensch infolge eines Verkehrsunfalls im Landkreis Vorpommern-Rügen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Jennifer Fischer
Telefon: 03831/245-204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 28.04.2023 – 11:44

    POL-HST: Pflichtversicherungen für E-Scooter

    Landkreis Vorpommern-Rügen (ots) - Am Donnerstag, dem 27.04.2023 stellten sowohl Beamte in Stralsund als auch in Ribnitz-Damgarten insgesamt drei E-Scooter-Fahrer fest, welche allesamt keine Versicherung für ihr Gefährt hatten. In Ribnitz fuhr etwa ein 13-jähriger Junge ohne entsprechende Versicherung und kam in eine Verkehrskontrolle. Nun ist es zwar grundsätzlich so, dass Kinder strafunmündig sind, es für ...

  • 28.04.2023 – 09:27

    POL-HST: Ein Täter - fünf Anzeigen

    Stralsund (ots) - Am gestrigen Donnerstag (27.04.2023) informierte ein aufmerksamer Augenzeuge die Polizei über einen jungen Mann, der augenscheinlich dabei war, Fahrräder zu entwenden. Dass dies nicht die einzige Tat des vermeintlichen Diebes war, stellte die Stralsunder Polizei im Anschluss fest. Gegen 15:00 Uhr bekam die Polizei den ersten Hinweis, dass ein junger Mann in der Fritz-Reuter-Straße offenbar versuchte, ...