Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Ermittlungserfolg: Zahlreiche Straftaten aufgeklärt - Fußballgewalttäter verurteilt

Rostock (ots)

Durch das Zusammenwirken der Rostocker Kriminalpolizei mit der Staatsanwaltschaft Rostock konnte ein 19-jähriger Deutscher am vergangenen Dienstag vor dem Amtsgericht Rostock verurteilt werden. Zuvor befand sich der 19-Jährige wegen mehreren gleichgelagerten Delikten bereits seit 10. Juli in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte hatte am 26. April dieses Jahres mit fünf bislang unbekannten Komplizen einen 22-Jährigen und seine Begleiterin in der Schnickmannstraße/Ecke An der Oberkante angesprochen (siehe Pressemitteilung vom 27.04.2023: https://t1p.de/2tm0z). Sie forderten den Rostocker auf, sein Sweatshirt mit dem Schriftzug "Hamburg" und der HSV-Raute herauszugeben. Als er dieser Aufforderung nicht nachkam, hatten die Täter mehrfach auf den Rostocker eingeschlagen. Daraufhin gab er den Pullover heraus. Seiner 22-jährigen Begleiterin rissen die Täter eine Mütze mit der Aufschrift "Sankt Pauli" vom Kopf.

In den Abendstunden des 27. Mai dieses Jahres griffen der Beschuldigte sowie drei weitere namentlich bekannte Komplizen einen Mann von hinten an, brachten diesen Fall und wirkten mit Schlägen und Tritten auf den am Boden liegenden Geschädigten ein. Anschließend entrissen sie dem aus Brandenburg stammenden Mann dessen Fan-Trikot, dessen Jacke sowie dessen Fan-Schal des Fußballvereins Borussia Dortmund (siehe Pressemitteilung vom 28.05.2023: https://t1p.de/ntnpl).

In der am vergangenen Dienstag geführten Hauptverhandlung wurde der Deutsche u.a. wegen Raubes und räuberischer Erpressung durch das Amtsgericht Rostock zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und sechs Monaten, ausgesetzt auf zwei Jahre Bewährung, verurteilt. Zusätzlich erhielt der Rostocker ein Stadionverbot.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Martin Ahrens
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 17.11.2023 – 13:53

    POL-HRO: Unfallflucht in Rostock: Kollision zwischen Straßenbahn und Pkw

    Rostock (ots) - Nachdem ein Mann am Donnerstagabend in Rostock mit seinem Pkw gegen eine Straßenbahn gefahren und anschließend geflüchtet war, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Der 74-Jährige war gegen 18 Uhr mit seinem Pkw Suzuki in der Rennbahnallee unterwegs. In Höhe der Satower Straße kam es zur Kollision mit der Straßenbahn. Zeugen informierten die Polizei ...

  • 17.11.2023 – 11:34

    POL-HRO: Graffito in Rostocker Innenstadt - Polizei sucht Zeugen

    Rostock (ots) - Nachdem in den Nachmittagsstunden des gestrigen Donnerstags ein bislang unbekannter Täter ein Graffito an die Schaufensterscheibe eines in der Rostocker Innenstadt befindlichen Restaurants gebracht hatte, sucht die Polizei nun Zeugen. Der maskierte Täter hatte gegen 14:50 Uhr ein Graffito an die Schaufensterscheibe des in der Kröpeliner Straße gelegenen Lokals gesprüht und sich anschließend zu Fuß ...

  • 16.11.2023 – 15:30

    POL-HRO: Erneut Fahrzeugaufbrüche in Rostock - Polizei sucht Zeugen

    Rostock (ots) - Die Rostocker Kriminalpolizei sucht Zeugen, nachdem bislang unbekannte Täter erneut zahlreiche Fahrzeuge aufgebrochen und darin verstaute Gegenstände entwendet hatten. In den Rostocker Stadtteilen Groß Klein und Lichtenhagen sind im Verlauf der zurückliegenden 24 Stunden insgesamt 26 aufgebrochene Fahrzeuge festgestellt worden. Nach ersten Erkenntnissen wurden bei den abgestellten Pkws die Heck- ...