Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Erneut unangemeldete Versammlungen in Rostock

Rostock (ots)

Am Mittwochabend wurde in Rostock erneut unangemeldet gegen die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen bzw. gegen eine mögliche Impfpflicht demonstriert.

Rund 250 Personen nahmen an einer nicht angemeldeten Versammlung in Warnemünde teil. Zunächst versammelte sich die Personengruppe gegen 19:00 Uhr auf dem Warnemünder Kirchplatz, um von dort einen Aufzug in Richtung Fritz-Reuter-Straße/John-Brinckman-Straße zu starten. Durch Polizeikräfte wurde der nicht angemeldete Demonstrationszug gestoppt und über Lautsprecher mitgeteilt, dass ein Versammlungsleiter gestellt werden muss. Dies blieb unbeachtet und die Teilnehmenden änderten ihre Route in Richtung Mühlenstraße. Dort wurde der Aufzug erneut gestoppt und wiederholt mitgeteilt, dass ein Versammlungsleiter gestellt werden muss. Die Polizei stellte bei einigen Teilnehmenden eine aggressive Grundhaltung gegenüber den Einsatzkräften fest. So hatte ein 65-Jähriger mehrfach versucht, die Polizeikette zu durchbrechen, in dem er Polizeibeamte attackierte. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray. Dabei erlitt der Mann Augenreizungen und wurde von Polizeisanitätern behandelt. Nur kurze Zeit später griff er erneut Polizeibeamte an. Gegen den Rostocker wurde eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Nachdem ein Teilnehmer dann die Versammlungsleitung übernommen hatte, wurde gemeinsam mit der Polizei die Aufzugstrecke sowie Auflagen besprochen. Gegen 20:30 Uhr wurde die Versammlung vom Versammlungsleiter ohne weitere Vorkommnisse auf dem Kirchplatz für beendet erklärt.

Auch im Rostocker Stadtteil Dierkow versammelten sich Personen ohne Anmeldung, um gegen die geltenden Coronaregeln zu protestieren. Am Hannes-Meyer-Platz konnten durch Polizeikräfte ca. 30 Personen festgestellt werden, die zuvor durch den Stadtteil gezogen waren. Bei Eintreffen der Polizei entfernten sich einige Personen. Auch hier war kein Versammlungsleiter erkennbar und die Ansammlung wurde aufgelöst.

In beiden Fällen wurden entsprechende Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. In diesem Zusammenhang appelliert die Rostocker Polizei erneut, dass Versammlungen bei der zuständigen Versammlungsbehörde angezeigt werden müssen! Aufgabe der Polizei ist es, Versammlungen zu begleiten, vor Störungen zu schützen und Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Die friedliche Ausübung des Grundrechtes auf Versammlungsfreiheit wird durch die Behörden ermöglicht und gewahrt!

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040/41
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 26.01.2022 – 13:53

    POL-HRO: Radfahrer nach Verkehrsunfall verletzt

    Rostock (ots) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw am gestrigen Nachmittag ist ein Radfahrer (35) verletzt worden. Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 17:00 Uhr in Rostock Diedrichshagen. Die Fahrerin (50) eines VW-Polo wollte in der Doberaner Landstraße in den Kreisverkehr einfahren und übersah nach ersten Erkenntnissen den Radfahrer. Hierbei kam es zur Kollision zwischen Fahrrad und Auto, der Radfahrer stürzte ...

  • 26.01.2022 – 13:30

    POL-HRO: Polizei Rostock ermittelt nach Einbruch in Bäckerei

    Rostock (ots) - Nachdem in der Nacht zum 25.01.2022 in eine Bäckereifiliale in Warnemünde eingebrochen wurde, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Der Einbruch in die Bäckerei wurde Dienstagfrüh gegen 04:00 Uhr von einer Mitarbeiterin der Polizei gemeldet. Die bislang unbekannten Täter hatten sich gewaltsam Zutritt in die Filiale verschafft. Bei dem Einbruch wurde Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro entwendet. ...

  • 25.01.2022 – 14:24

    POL-HRO: Einbrüche in Kleingärten

    Rostock (ots) - Im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel wurden mehrere Kleingärten von unbekannten Einbrechern heimgesucht. Nachdem bei der Polizei die Einbruchsmeldung am gestrigen Montag gegen 18:30 Uhr einging, wurden insgesamt vier Gartenlaubeneinbrüche in der Kleingartenanlage in der Petersdorfer Straße festgestellt. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt in die Gärten oder Gartenhäuser verschafft. Im Rahmen der ...