Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Rostock (ots)

Am Wochenende wurden die Einsatzkräfte auf den Fahrer eines E-Scooters aufmerksam, der in der Nacht betrunken in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt unterwegs war.

Am 13. Februar 2021 gegen 1:00 Uhr fuhr ein 21-jähriger deutscher Mann mit einem E-Scooter von der Hundertmännerbrücke kommend in Richtung Erich-Schlesinger-Straße. Die BeamtInnen wollten ihn eine Verkehrskontrolle unterziehen und forderten den Fahrzeugführer zum Anhalten auf. Dieser Aufforderung kam der 21-Jährige nicht nach und entfernte sich auf dem Radweg in Richtung Satower Straße.

Kurze Zeit später stellten sie den Mann in der Joachim-Jungius-Straße zu Fuß fest. Auf einem nahegelegenen Parkplatz fanden die BeamtInenn den von ihm abgestellten E-Scooter. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer des E-Scooters wies einen Wert von 1,10 Promille auf. Im Anschluss kam es zu einer Blutprobenentnahme im Polizeihauptrevier Rostock Reutershagen. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Mannes. Es wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.

Für Nutzer von Elektrorollern wichtig: Es gelten die selben Alkoholgrenzwerte wie bei Autofahrern. Ein Alkoholgehalt von 0,5 bis 1,09 Promille liegt schon im Bereich der Ordnungswidrigkeit. Bei einer Alkoholkonzentration von mehr als 1,1 Promille im Blut handelt es sich bereits um eine Straftat.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Sarah Schüler
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: sarah.schueler@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 15.02.2021 – 14:44

    POL-HRO: Sprühfarbe an Hausfassade

    Rostock (ots) - Durch mehrere Tatverdächtige wurden auf der Rückseite eines Ärztehauses in Evershagen mehrere Graffitis mit silberner Farbe aufgebracht. Im Nahbereich konnte eine weibliche Tatverdächtige gestellt werden, die zu einem weiteren Tatverdächtigen führte. Am 13. Februar meldete sich eine Hinweisgeberin bei der Polizei. Sie habe beobachtet, wie sich gegen 20:00 Uhr an der Rückseite eines Ärztehauses in ...

  • 12.02.2021 – 13:51

    POL-HRO: Vorsicht vor dem Betreten von Eisflächen

    Rostock (ots) - Auch wenn die kalten Temperaturen und Schnee für viele Menschen verlockend sind, auf gefrorene Einflächen zu gehen: Ein Einbruch ins Eis kann lebensgefährlich sein. Deshalb warnen die Rostocker Polizeiinspektion sowie die Wasserschutzpolizei MV zur Vorsicht. Ein 11-jähriges Mädchen brach gestern, am 11. Februar, gegen 16 uhr in einen Teich in Toitenwinkel ein. Das Mädchen hatte das Gewässer am ...

  • 12.02.2021 – 11:01

    POL-HRO: Wohnungsbrand in KTV

    Rostock (ots) - Eine entzündete Kunststoffdose führten am 11. Februar zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 16 Uhr drang dichter schwarzer Qualm aus einer Wohnung des Obergeschosses. Nach ersten Erkenntnissen sei das 3-jährige Kind der Familie in der Küche gegen den Schalter des Herds gekommen und habe ihn eingeschaltet. Auf dem Herd befand sich eine Kunststoffdose, die daraufhin in Brand ...