Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Selbstgebaute Pyrotechnik bei Durchsuchung aufgefunden

Rehna (ots)

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Rehna, Nordwestmecklenburg, sind am heutigen Morgen verdächtige Chemikalien sichergestellt worden. Diese dienten nach ersten Erkenntnissen zur Herstellung von selbstgebauter Pyrotechnik. Tatverdächtiger ist ein 22 Jahre alter Mann aus der Region. Die Chemikalien wurden bei einem Onlinehändler bestellt. Aufgrund der hohen Menge und der verdächtigen Stoffe erhielt die Polizei einen Hinweis.

Bei der Durchsuchung kamen Kräfte des Kriminalkommissariats Wismar, des Landesbereitschaftspolizeiamtes, Sprengstoffspürhunde sowie der Munitionsbergungsdienst zum Einsatz. Die Chemikalien wurden teilweise bereits vermischt und offensichtlich als Böller vorbereitet. Das aufgefundene Material wurde durch die Polizei und den Munitionsbergungsdienst sichergestellt und abtransportiert. Die Sprengkraft der selbstgebauten Pyrotechnik kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden und wird nachträglich geprüft.

In der Wohnung wurde zudem eine Aufzuchtanlage für Cannabis aufgefunden.

Gegen den 22-jährige Tatverdächtigen wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoff- sowie das Betäubungsmittelgesetztes eingeleitet.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass von selbst hergestellter Pyrotechnik eine besonders hohe Gefahr ausgeht. Bereits bei der Herstellung aber auch beim Zünden der "Böller" kann eine nicht gewollte und zu starke Sprengkraft entstehen, welche schlimme Verletzungen hervorrufen kann. Die Polizei warnt eindringlich vor der Verwendung von selbstgebauten Sprengkörpern.

Insoweit keine gesonderte Erwähnung stattgefunden hat, handelt es sich bei den Beteiligten um deutsche Staatsangehörige.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Annette Schomann
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 29.12.2022 – 12:29

    POL-HWI: Tipps zum Jahreswechsel - Sicher ins Jahr 2023

    Nordwestmecklenburg (ots) - Tipps zum Jahreswechsel - Sicher ins Jahr 2023 Zum bevorstehenden Jahreswechsels möchte die Polizeiinspektion Wismar auf die Gefahren im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern aufmerksam machen. Anders als in den vergangenen zwei Jahren spielen womöglich auch ausgelassenes Feiern, auch wieder im öffentlichen Raum, eine bedeutsame Rolle. Insbesondere Alkoholkonsum und der Umgang mit ...

  • 29.12.2022 – 11:36

    POL-HWI: Graffitischmierereien in Wismarer Altstadt - Tatverdächtige gestellt

    Wismar (ots) - In der vergangenen Nacht, gegen 01:45 Uhr, wurde die Wismarer Polizei durch einen Zeugen informiert, dass im Bereich der Mühlengrube in Wismar mehrere Personen die Fassade eines dortigen Hauses mit Graffiti verunstalten sollen. Kurze Zeit später konnten Einsatzkräfte des Polizeihauptrevieres Wismar drei Personen vor Ort stellen, auf die die ...

  • 22.12.2022 – 12:07

    POL-HWI: Kriminalpolizei ermittelt Tatverdächtigen von Graffitischmierereien

    Wismar (ots) - Im Zeitraum von August 2021 bis September 2022 wurden im Bereich der Wismarer Altstadt diverse Graffitischmierereien, bei denen ein immer wiederkehrendes blaues Tag an Gebäude und Mauern gesprüht wurde, angezeigt. Die Kriminalpolizei Wismar hat daraufhin umfangreiche Ermittlungen durchgeführt und einen Tatverdächtigen ermitteln können. Auf Antrag ...