Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Seenotrettung im Breeger Bodden

Sassnitz (ots)

Am 12.07.2023 informierte die integrierte Rettungsleitstelle des LK V-R gegen 00:30 Uhr die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über einen Seenotfall im Breeger Bodden. Ein Sportbootführer habe aufgrund der Dunkelheit sowie der Wetterlage die Orientierung verloren und sein Boot würde nun voll Wasser laufen. Kräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren, der Seenotretter (DGzRS), der Schutzpolizei Sassnitz und Bergen sowie der Wasserschutzpolizei Sassnitz und Stralsund beteiligten sich neben zwei Hubschraubern an dem großangelegten Such- und Rettungseinsatz, so dass der 66-jährige deutsche Sportbootführer sowie seine beiden Fahrgäste polnischer Staatsangehörigkeit (43 und 37 Jahre) gegen 02:40 Uhr von dem havarierten Boot geborgen und anschließend sicher in den Hafen von Breege gebracht werden konnten. Dort wurden die drei geretteten Personen ärztlich behandelt, es kam lediglich zu leichten Unterkühlungen. Aufgrund der Alkoholbeeinflussung des Bootsführers, wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren aufgrund des Verdachtes der Gefährdung des Schiffsverkehrs eingeleitet. Erste Ermittlungen ergaben, dass es in dem ca. 6m langen Kajütboot zu keinem direkten Wassereinbruch kam und es ebenfalls zu keiner Gewässerverschmutzung gekommen ist. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz
Telefon: 038392/3080
Fax: 038392/30851
E-Mail: wspi-sassnitz@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.07.2023 – 18:02

    LWSPA M-V: Verstoß gegen internationale Meeresvorschriften im Fährhafen Sassnitz

    Sassnitz (ots) - Am 11. Juli 2023 wurde durch Beamte der Wasserschutzpolizei Sassnitz ein unter fremder Flagge fahrendes Seeschiff im Fährhafen Sassnitz einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden im Öltagebuch fehlende Unterschriften des Kapitäns und nicht vorhandene Eintragungen über den Verbleib von Ölrückständen festgestellt. Daraufhin wurden ...

  • 11.07.2023 – 09:44

    LWSPA M-V: Zeugenaufruf zur Komplettentwendung eines Schlauchbootes

    Waren (Müritz) (ots) - Im Zeitraum vom 09.07.2023, 17.00 Uhr, zum 10.07.2023, 18.30 Uhr, kam es am Südufer des Tiefwarensees zu einer Komplettentwendung eines sandfarbenen/ beigen Schlauchbootes SBM 350 des Herstellers "Fishman" mit 380 Watt Elektroaußenbordmotor. Dieses war unterhalb der Brücke vom Tiefwarensee zum Abfluss in die "Beke" gegen Wegnahme gesichert. ...

  • 11.07.2023 – 09:41

    LWSPA M-V: Mehrere Bootsführer unter dem Einfluss von Alkohol festgestellt

    Malchow/ Waren (ots) - Im Zuge des 170. Malchower Volksfestes stellte die Wasserschutzpolizei Waren mehrere teils stark alkoholisierte Sportbootführer auf dem Malchower See fest. Am 07.07.2023 wurden gleich zwei deutsche Sportbootführer verdachtsabhängig kontrolliert. Im Rahmen der Kontrollen wurden 1,26 und 1,31 Promille schifffahrtspolizeilich festgestellt. ...