Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Rettung von fünf gekenterten Ruderern aus dem Schweriner See

Schwerin (ots)

Am Samstag, den 26.10.2019 gegen 12:55 Uhr, ging in der Einsatzleitstelle der Polizei der Notruf ein, dass auf dem Schweriner Innensee ein Ruderboot mit fünf Personen gekentert ist.

Bei einer Windstärke von 5 Bft (ca. 30 bis 40 km/h) und 13°C kalten Wasser war höchste Eile geboten.

Eine Kollegin und ein Kollege der Wasserschutzschutzpolizei Schwerin fuhren umgehend mit dem Schlauchtboot MV 2 in die Richtung Stangengraben und Werderecke. Gleichzeitig kamen ein Boot der Feuerwehr Schwerin und der DLRG zum Einsatz.

Zwischen Stangengraben und Werderecke fanden die eingesetzten Kräfte nach einer kurzen Suche das gekenterte Rennruderboot und die fünf schwimmenden Personen. Alle fünf Männer trugen keine Rettungsweste.

Die fünf Männer wurden aus dem Wasser gerettet und an Bord des Schlauchbootes MV 2 genommen. Da alle unterkühlt waren, wurden sie in die WSPI Schwerin zur weiteren Behandlung an die Besatzungen der beiden bereits eingetroffenen Rettungswagen übergeben.

Nach einer Aufwärmphase konnten alle fünf aus der Behandlung entlassen werden.

Die eingesetzten Boote der Feuerwehr Schwerin und der DLRG übernahmen die Bergung des Wettkampfruderbootes.

Als Fazit kann gesagt werden, dass alle fünf Geretteten mit dem Schrecken davon gekommen sind. Dieses Ereignis hätte auch tragischer ausgegehen können.

Prochnow, PHK Streifendienstleiter WSPI Schwerin

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Schwerin
Telefon: 0385/555760
Fax: 0385/555720
E-Mail: wspi-schwerin@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 20.10.2019 – 13:43

    LWSPA M-V: Sportmotoryacht treibt herrenlos auf der südlichen Müritz

    Waren (Müritz) (ots) - Am Samstag, den 19.10.2019 wurde die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren von einem besorgten Bootseigner darüber informiert, dass an der Steganlage im Hafen Ludorf eine Luxusyacht im Zeitwert von 118.000,00 Euro augenscheinlich komplett entwendet wurde. Nach erster Begutachtung des Ereignisortes durch die Wasserschutzpolizei Waren musste ...

  • 13.10.2019 – 18:35

    LWSPA M-V: Verdacht der Gewässerverunreinigung in der Uecker

    Ueckermünde (ots) - Am Nachmittag des 13.10.2019 wurde durch einen Hinweisgeber eine Vielzahl an Fischen an der Wasseroberfläche der Uecker gemeldet, welche apathisch waren, nach Luft schnappten und sich ohne größere Fluchten Keschern ließen. Die Ausdehnung des Phänomens auf der Uecker war vom "Schöpfwerk" beginnend stromab bis zum Ende des Wendebeckens - Höhe ...

  • 12.10.2019 – 17:42

    LWSPA M-V: Diebstahl von Außenbordmotoren

    Waldeck (ots) - Am 12.10.2019 wurde die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren informiert, dass an der Steganlage "Marina Silz" am Fleesensee insgesamt 4 Außenbordmotoren, Angelruten, diverses Zubehör und ein Echolot entwendet wurden. Der Schaden beläuft sich auf circa 5000,00EUR. Ein Ruderboot vom Typ "Anka" wurde in unmittelbarer Nähe des Tatortes aufgefunden und konnte dem Eigentümer übergeben werden. Sachdienliche ...