Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Sportmotoryacht treibt herrenlos auf der südlichen Müritz

Waren (Müritz) (ots)

Am Samstag, den 19.10.2019 wurde die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren von einem besorgten Bootseigner darüber informiert, dass an der Steganlage im Hafen Ludorf eine Luxusyacht im Zeitwert von 118.000,00 Euro augenscheinlich komplett entwendet wurde.

Nach erster Begutachtung des Ereignisortes durch die Wasserschutzpolizei Waren musste zunächst von einer Diebstahlshandlung ausgegangen werden. Insgesamt 6 Festmacherleinen und der Landanschluss der Motoryacht befanden sich auf dem Steg oder im Wasser.

Der Kriminaldauerdient kam zum Einsatz und hatte die Spurensuche übernommen. Es wurde festgestellt, dass die Motoryacht mutmaßlich durch unklare äußere Umstände losgekommen ist. Konkrete Spuren bezüglich einer Straftat wurden jedoch nicht gefunden. Ein möglicher Grund könnte deshalb ein plötzliches Unwetter gewesen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.

Grundsätzlich ist in diesem Fall davon auszugehen, dass von der herrenlos treibenden Motoryacht durchaus eine Gefahr für die übrige Schifffahrt auf der Müritz ausging.

Eine sofort eingeleitete Nachsuche im Umkreis des Ereignisortes führte zum Auffinden der abgetriebenen Motoryacht auf einer Sandbank am Ostufer. Die betroffene Motoryacht wurde anschließend vom Eigner sicher zum Heimathafen überführt.

Die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren appelliert insbesondere hinsichtlich der bevorstehenden dunklen Jahreszeit an alle Bootseigentümer, ihre Sportboote stets fachmännisch festzumachen, um einerseits ungewolltes witterungsbedingtes Loskommen von der Pier zu vermeiden und andererseits Diebstahlshandlungen zu erschweren.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 13.10.2019 – 18:35

    LWSPA M-V: Verdacht der Gewässerverunreinigung in der Uecker

    Ueckermünde (ots) - Am Nachmittag des 13.10.2019 wurde durch einen Hinweisgeber eine Vielzahl an Fischen an der Wasseroberfläche der Uecker gemeldet, welche apathisch waren, nach Luft schnappten und sich ohne größere Fluchten Keschern ließen. Die Ausdehnung des Phänomens auf der Uecker war vom "Schöpfwerk" beginnend stromab bis zum Ende des Wendebeckens - Höhe ...

  • 12.10.2019 – 17:42

    LWSPA M-V: Diebstahl von Außenbordmotoren

    Waldeck (ots) - Am 12.10.2019 wurde die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren informiert, dass an der Steganlage "Marina Silz" am Fleesensee insgesamt 4 Außenbordmotoren, Angelruten, diverses Zubehör und ein Echolot entwendet wurden. Der Schaden beläuft sich auf circa 5000,00EUR. Ein Ruderboot vom Typ "Anka" wurde in unmittelbarer Nähe des Tatortes aufgefunden und konnte dem Eigentümer übergeben werden. Sachdienliche ...