Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Brand einer Gartenlaube - Verdacht der Brandstiftung

Grimmen (Vorpommern-Rügen) (ots)

In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags (20. Januar 2026) gegen 04:15 Uhr, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeireviers Grimmen in die Kleingartenanlage "Südwest-Kegelhalle e. V." entsandt. Grund hierfür war eine gemeldete unklare Rauchentwicklung.

Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass eine Gartenlaube in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, welche den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen konnte.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gibt es Anhaltspunkte dafür, dass das Feuer durch einen bislang unbekannten männlichen Tatverdächtigen gelegt worden sein könnte. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Stralsund soll voraussichtlich am morgigen Mittwoch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen und die weiteren Untersuchungen vor Ort durchführen.

Der entstandene Sachschaden an der Gartenlaube wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Im weiteren Umfeld der Gartenanlage wurden zudem zwei kleinere Brandherde festgestellt, bei denen ein zusätzlicher Schaden von rund 250 Euro entstand. Durch das aufmerksame Einschreiten der jeweiligen Kleingärtner konnten diese Kleinbrände jedoch schnell gelöscht werden.

Weitere Angaben sind derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Jennifer Sänger
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 20.01.2026 – 08:28

    POL-NB: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fußgänger

    Stralsund (ots) - Am Montag (19. Januar 2026) ereignete sich gegen 10:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Tribseer Damm in Stralsund. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 41-jähriger deutscher Fahrzeugführer mit einem Pkw der Marke VW den Tribseer Damm aus Richtung Bahnhof. Auf Höhe einer dort befindlichen Bushaltestelle betrat ein 26-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger offensichtlich unvermittelt die Fahrbahn. ...

  • 19.01.2026 – 18:03

    POL-NB: Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW und zwei leichtverletzten Personen

    Malchow (LK MSE) (ots) - Am 19.01.2026 gegen 15:10 Uhr ereignete sich auf der B 192 kurz vor dem Abzweig nach Laschendorf ein Verkehrsunfall, in dessen Folge zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine allein in ihrem PKW VW befindliche 21-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Straße aus Penkow kommend, in Richtung Malchow. Kurz vor dem Abzweig nach Laschendorf musste ...

  • 19.01.2026 – 15:35

    POL-NB: Mann soll 38-Jährigen mit Werkzeug angegriffen haben

    Neubrandenburg (ots) - Ein Mann soll am Sonnabend (17.01.) gegen 02.10 Uhr in der Neustrelitzer Straße von einem bisher unbekannten Mann mit einem Werkzeug von hinten am Kopf attackiert worden sein. Der 38-jährige Deutsche habe sich nach eigenen Angaben auf Höhe Badeweg kurz hingehockt, um sich die Schuhe zuzubinden. In diesem Moment soll der Übergriff erfolgt sein. Um die Schläge abzuwehren, drehte sich das Opfer um ...