Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Zivilcourage in Stralsund: Zwölfjährige hilft dreijährigem Jungen

POL-NB: Zivilcourage in Stralsund: Zwölfjährige hilft dreijährigem Jungen
  • Bild-Infos
  • Download

Stralsund (ots)

Am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, bewies eine zwölfjährige Schülerin aus Stralsund außergewöhnliche Aufmerksamkeit und Zivilcourage. Am Heinrich-Heine-Ring bemerkte sie einen dreijährigen Jungen, der sich offensichtlich allein im öffentlichen Raum aufhielt und offenbar unbemerkt von zu Hause weggelaufen war.

Das Mädchen reagierte geistesgegenwärtig, wählte umgehend den Notruf und blieb bis zum Eintreffen der Polizei bei dem Kind. In Abstimmung mit der Polizei wurde ein Treffpunkt vereinbart. Parallel dazu hatten sich die Eltern des Jungen bei der Polizei gemeldet, sodass der Dreijährige kurze Zeit später wohlbehalten an seine Familie übergeben werden konnte.

Für ihr vorbildliches Handeln wurde die Zwölfjährige am gestrigen Montag (22. Dezember 2025) in das Polizeihauptrevier Stralsund eingeladen und offiziell geehrt.

Der Leiter der Polizeiinspektion, PD Rainer Dittschlag, lobte das Verhalten des Mädchens ausdrücklich: "Das besonnene und verantwortungsvolle Handeln der Zwölfjährigen ist alles andere als selbstverständlich. Sie hat genau richtig reagiert und damit gezeigt, wie wichtig Aufmerksamkeit und Zivilcourage im Alltag sind. Dafür gebührt ihr unser ausdrücklicher Dank und unsere Anerkennung. Das Mädchen hat durch ihr entschlossenes und hilfsbereites Verhalten gezeigt, dass Zivilcourage keine Frage des Alters ist."

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig es ist, bei auffälligen Situationen nicht wegzusehen, sondern Hilfe zu organisieren. Insbesondere, wenn es um den Schutz von Kindern geht.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Juliane Boutalha
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 03831/245-204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 23.12.2025 – 00:59

    POL-NB: Illegale Böller bei Ruhestörung sichergestellt

    PHR Pasewalk (ots) - Am Montagabend, dem 22.08.2025, gegen 20:00 Uhr verständigte eine 25-jährige deutsche Frau die Polizei aufgrund einer Ruhestörung in Pasewalk durch laute Musik und Knallgeräusche. Das Polizeihauptrevier Pasewalk setzte eine Streifenwagenbesatzung in der Robert-Koch-Straße ein, um den Sachverhalt zu prüfen. Bei dem vermeintlichen Störer handelt es sich um einen polizeibekannten 28-jährigen ...

  • 23.12.2025 – 00:42

    POL-NB: Betrunkener Pickup-Fahrer verpasst die Abfahrt

    PR Grimmen (ots) - Am Montagabend, dem 22.12.2025, gegen 18:13 Uhr befuhr der 23-jährige deutsche Fahrzeugführer mit einem Ford F 150 die Gemeindestraße aus Richtung Klein Lehmhagen in Richtung B 194. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Fahrzeugführer auf Höhe der Einmündung in die B 194 ungebremst über die Bundesstraße, kollidierte mit einem Verkehrsschild und fuhr dann frontal in den Straßengraben. Während der ...

  • 22.12.2025 – 19:33

    POL-NB: Nachmeldung zum schweren Verkehrsunfall auf der BAB 20

    Neubrandenburg (ots) - Am heutigen Montag, dem 22.12.2025, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Bundesautobahn 20 zwischen dem Parkplatz Peenetal und der Anschlussstelle Greifswald in Fahrtrichtung Lübeck ein schwerer Verkehrsunfall. Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/6184479 Der 59-jährige deutsche Fahrzeugführer eines Krankentransporters der Marke Ford befuhr die Bundesautobahn 20 aus ...