Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Bestellte Ware kommt nie an

Bergen auf Rügen (ots)

Im Polizeihauptrevier Bergen auf Rügen wurde am gestrigen Donnerstag, dem 13. November 2025, bekannt, dass eine 57-jährige Deutsche bereits im Oktober über einen vermeintlichen Onlineshop eine Kettensäge bestellte und diese per Überweisung bezahlte. Die zuvor bekannt gegebene Sendungsnummer stellte sich als falsch heraus, die Ware kam nie an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges aufgenommen.

Gerade vor Weihnachten locken viele unseriöse Online-Shops mit extrem günstigen Angeboten. Damit die Bestellungen vor dem Fest ankommen, hat die Polizei folgende Tipps:

Achten Sie auf die richtige Adressierung. Sogenannte Fake-Shops haben oft leicht veränderte Adressierung (z. B. statt .de plötzlich .net oder zusätzliche Buchstaben). Rechtschreibfehler in der Adresse sind ebenfalls ein Warnzeichen.

Vergleichen Sie Preise, denn extrem niedrige Preise sind ein Klassiker. Wenn ein Angebot "zu gut, um wahr zu sein" wirkt, ist es das meistens auch.

Prüfen Sie Zahlungsarten und seien Sie vorsichtig, wenn nur Vorkasse, Überweisung oder Kryptowährungen akzeptiert werden. Seriöse Händler bieten meist PayPal, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung an.

Prüfen Sie das Impressum und seriöse Kontaktmöglichkeiten.

Überprüfen Sie Bewertungen und befragen Sie Suchmaschinen nach Erfahrungen mit dem Onlineshop.

Vorsicht bei Shops, die nur über Social Media Werbung auftauchen und keine Historie haben. Viele Fake-Shops verschwinden nach wenigen Wochen wieder. Unseriöse Händler registrieren Domains oft erst kurz vor dem Weihnachtsgeschäft.

Bei Betrugsverdacht informieren Sie bitte die Polizei und ihren Zahlungsdienstleister.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Juliane Boutalha
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 03831/245-204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 14.11.2025 – 11:17

    POL-NB: Fußgängerin bei Unfall schwerverletzt

    Pasewalk (ots) - Bereits am gestrigen Mittag, 13. November 2025, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall in der Pasewalker Straße An der Kürassierkaserne. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen habe eine 81-jährige Frau mit ihrer Gehhilfe die Straße betreten, um diese zu überqueren. Zeitgleich sei ein 67-Jähriger mit seinem Kleintransporter rückwärts aus einer Ausfahrt gefahren. Hierbei habe er die ...

  • 14.11.2025 – 00:45

    POL-NB: Verkehrsunfall auf der B 198 zwischen drei Pkw mit 2 leichtverletzten Personen

    Röbel (LK MSE) (ots) - Am 13.11.2025 kam es gegen 17:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 198 an der Kreuzung nach Lärz und Boek. Eine aus Richtung Lärz kommende 64-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan missachtete die Vorfahrt eines aus Richtung Neustrelitz kommenden 38-jährigen Fahrers eines Pkw Peugeot. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im ...

  • 13.11.2025 – 20:24

    POL-NB: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Greifswald

    Greifswald (LK VG) (ots) - Am 13.11.2025 gegen 18:35 Uhr kam es in der Rubenowstraße in Greifswald zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Der 64-jährige deutsche Fahrzeugführer eines Pkw BMW befuhr die Rubenowstraße aus Richtung Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Domstraße. Auf Höhe der Universität kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts auf den Gehsteig, auf der sich eine bisher unbekannte Fußgängerin ...