Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Versammlungsgeschehen am 30.07.2021 in Bergen auf Rügen

Bergen (ots)

Anlässlich zwei bei der Versammlungsbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen angemeldeten Versammlungen unter freiem Himmel führte das Polizeihauptrevier Bergen am Freitagabend (30.07.2021) einen Polizeieinsatz durch. Dabei wurden die Bergener Beamten durch Kräfte aus benachbarten Dienststellen sowie Kräften des Landesbereitschaftspolizeiamtes MV unterstützt. Zwei Vertreter der Versammlungsbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen waren ebenfalls vor Ort. Die AfD des Kreisverbandes Vorpommern-Rügen meldete für die Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Versammlung unter freiem Himmel mit dem Motto "Heimatliebe ist kein Verbrechen. Gegen die Unterdrückung der patriotischen Freiheitsbewegung. Gegen die Merkel-Diktatur. Gegen die Corona-Diktatur. Für Freiheit, Gleichheit und Demokratie" an und rechnete mit etwa 100 Teilnehmern. Als Reaktion auf diese Versammlung meldete der SPD-Kreisverband Vorpommern-Rügen in Form eines Zusammenschlusses des Bündnisses "Rügen für Alle" ebenfalls eine Versammlung unter freiem Himmel als Gegendemonstration an. Das Thema lautete "Rügen ist bunt-Kalbitz wegpfeifen". Diese Versammlung war von 18:00-21:00 Uhr angemeldet. Auch hier rechnete der Versammlungsanmelder im Vorfeld mit rund 100 Teilnehmern.

Gegen 18:30 Uhr begann die Versammlung der AfD auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, die in der Spitze durch rund 70 Versammlungsteilnehmer Zulauf fand. Nach rund einer Stunde wurde diese Versammlung nach mehreren Beiträgen verschiedener Redner für beendet erklärt.

Die Versammlung des bürgerlichen Bündnisses startete kurz nach 18:00 Uhr in unmittelbarer Nähe und erhielt Zulauf von etwa 130 Personen. Gegen 19:50 Uhr wurde die Versammlung auf dem Markt für beendet erklärt.

Beide Versammlungen verliefen aus polizeilicher Sicht insgesamt störungsfrei. Gegen zwei Männer hat die Kriminalpolizei jedoch die Ermittlungen aufgenommen. Sie stehen im Verdacht gegen das Versammlungsgesetz, Waffen- sowie Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. So wurden u.a. aufgefundene Betäubungsmittel und ein Messer beschlagnahmt.

Ab etwa 16:00 Uhr kam es im Bereich des Bergener Marktes zu Sperrungen des ruhenden und fließenden Verkehrs und daraus resultierend zu geringen Verkehrseinschränkungen. Nach dem Ende der Versammlungen wurden die Sperrungen wieder aufgehoben.

Im Auftrag

Jens Unmack
Erster Polizeihauptkommissar
Polizeiführer vom Dienst
Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Nicole Buchfink
Telefon: 0395/5582-2040

Claudia Tupeit
Telefon: 0395/5582-2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 31.07.2021 – 01:04

    POL-NB: Brand eines Mähdreschers bei Erntearbeiten

    Pasewalk (ots) - Am 30.07.2021 gegen 18:05 Uhr meldeten Zeugen schwarzer Rauch auf einem Feld bei Dargitz im Landkreis Vorpommer-Greifswald gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr bestätigte sich der Sachverhalt. Auf einem Feld brannte ein Mähdrescher in voller Ausdehnung. Durch die Freiwillige Feuerwehr aus Belling, Blumenhagen, Jatznick und Pasewalk konnte bei den ...

  • 31.07.2021 – 01:03

    POL-NB: PKW-Fahrerin kam auf Grund gesundheitlicher Probleme von der Fahrbahn ab

    Ueckermünde (ots) - Am 30.07.2021 gegen 14:35 Uhr kam es in Ueckermünde im Schafbrückweg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 70-jährige deutsche Fahrzeugführerin eines PKW Hyundai befuhr den Schafbrückweg aus Richtung Ravensteinstraße kommend in Richtung Tierpark. Dabei verlor sie auf Grund von gesundheitlichen Problemen die Kontrolle über ihr ...

  • 31.07.2021 – 01:02

    POL-NB: Kiter beschädigte geparkten PKW auf der Insel Ummanz

    Bergen (ots) - Am 30.07.2021 gegen 14:00 Uhr kam es auf dem Campingplatz in Suhrendorf auf der Insel Ummanz zu einem Unfall zwischen einem Kite-Surfer und einem auf dem Campingplatz geparkten Transporter. Ein 62-jähriger tschechischer Kite-Sufer wurde beim Startversuch mit seinem Kite-Schirm von einer Windböe erfasst und in die Höhe gezogen. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Kite-Schirm und wurde mit diesen in ...