Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Mit Drogen im Kofferraum unterwegs - Tatverdächtiger nun in U-Haft

PR Grimmen / A20 (ots)

Den Kollegen der Rostocker GDE (Gemeinsame Diensteinheit)* ist am späten Montagnachmittag auf der A20 ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen aufgefallen. An der nächstgelegenen Stelle - auf Höhe der Anschlussstelle Tribsees - stoppten die Beamten den Ford Focus gegen 17:10 Uhr. Die Personalien der beiden Insassen (41-jähriger Pole und 35-jährige Polin) wurden kontrolliert. Ergebnis: Beide sind einschlägig polizeibekannt.

Beim Blick in den Kofferraum stießen die Beamten auf einen verdächtigen Sack. In ihm befanden sich gut zwei Kilo Marihuana. Zudem wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand geringe Mengen von Kokain sichergestellt. Der Fahrzeugführer hatte zudem eine größere Menge Bargeld (unterer vierstelliger Bereich) bei sich, das szenetypisch gestückelt war.

Die Beamten führten beide Fahrzeuginsassen zum nächstgelegenen Revier in Grimmen ab. Bei der dortigen Blutprobenentnahme leistete der Beschuldigte aktiv Widerstand gegen Polizei und Arzt. Verletzt wurde dabei niemand. Dem war bereits ein Drogenvortest vorausgegangen, der auch anschlug. Zudem hatte er bei der Atemalkoholmessung 0,10 Promille gepustet.

Beide wurden nach einer Nacht in der Gewahrsamszelle dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser hat gestern U-Haft für den 41-jährigen angeordnet. Die 35-Jährige ist wieder auf freiem Fuß.

Nach den ersten Ermittlungsarbeiten und der Spurensicherung durch die Beamten der GDE, des Reviers Grimmen und des Kriminaldauerdienstes Anklam hat nun die Kripo Anklam zuständigkeitshalber die weiteren Vernehmungen und Ermittlungen übernommen.

*Die Gemeinsame Diensteinheit ist ein Zusammenschluss aus Beamten der Bundes- und Landespolizei sowie des Zolls zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität. Die GDE agiert vordergründig im Norden und Osten Mecklenburg-Vorpommerns.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 13.10.2020 – 23:57

    POL-NB: Fahrzeugführer unter erheblicher Einwirkung von Alkohol festgestellt

    Stralsund (ots) - Am 13.10.2020 gegen 18:45 Uhr meldete ein Zeuge über den Notruf der Polizei, dass vor ihm auf der B96 ein PKW VW Passat in Richtung Stralsund fährt. Der PKW fährt sehr langsam und in Schlangenlinie. Da der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestand, wurde umgehend ein Funkstreifenwagen des Polizeihauptrevieres Stralsund zum Einsatz gebracht. Kurze ...

  • 12.10.2020 – 05:03

    POL-NB: Containerbrand in Wolgast (LK VG)

    Wolgast (LK VG) (ots) - Vier Papiercontainer gerieten am 12.10.2020, gegen 02.00 Uhr in der Makarenkostraße in Wolgast in Brand. Das Feuer griff auf ein Stromverteilergebäude eines Energieversorgers über, beschädigte jedoch nur leicht die Fassade und die Eingangstür. Menschen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000,-EUR. Der Kriminaldauerdienst Anklam hat nun die Ermittlungen wegen ...

  • 11.10.2020 – 21:45

    POL-NB: 58-jähriger Motorradfahrer auf der L 26 schwer verletzt

    Wolgast (LK VG) (ots) - Am Nachmittag des 11.10.2020 kam es auf der L 26 zwischen Daugzin und Rubkow (LK VG) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Der 49-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Ford war auf des Landesstraße 26 in Richtung Zemitz unterwegs. Hinter ihm befand sich ein Motorrad Yamaha, besetzt mit einem 58-jährigen Mann aus ...