Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Diebstahl im Überseehafen Rostock - Zwei Tatverdächtige und mutmaßliches Diebesgut festgestellt

Rostock (ots)

Am Sonnabend gegen 12:35 Uhr wurde die Polizei über einen Diebstahl in einem Lebensmittelmarkt im Überseehafen Rostock informiert. Mitarbeiter des Marktes meldeten, dass ein Mann alkoholische Getränke im Wert von mindestens 100 Euro entwendet und in einem schwarzen Mercedes mit Ludwigsluster Kennzeichen deponiert habe. Im Anschluss verließ der Tatverdächtige gemeinsam mit einer weiteren männlichen Person die Örtlichkeit zu Fuß.

Die alarmierten Polizeibeamten konnten das beschriebene Fahrzeug im Nahbereich auffinden. Bei einer Durchsicht des verschlossenen Pkw wurden neben den entwendeten Alkoholika ein gefüllter Müllsack sowie ein Rucksack festgestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Rostock wurde die Beschlagnahme des Fahrzeugs veranlasst.

Gerade als ein Abschleppunternehmen mit dem Aufladen des Fahrzeugs begann, erschien der Fahrzeugnutzer vor Ort. Bei dem Mann handelt es sich um einen 45-jährigen armenischen Staatsangehörigen, auf den auch die Täterbeschreibung des zuvor mitgeteilten Diebstahls zutraf.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten in den Müllsäcken und im Rucksack hochwertige, neuwertige Kleidung sowie weitere Alkoholika, zu denen der Tatverdächtige keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Der Wert der gefundenen Sachen wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zudem wurden zwei Blister mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im Fahrzeug aufgefunden und sichergestellt.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte auch der zweite Tatverdächtige identifiziert werden. Es handelt sich um einen 52-jährigen russischen Staatsangehörigen.

Gegen beide Männer wurden Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls sowie des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls aufgenommen. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Katja Weizel
Telefon: 0381 4916-3041
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 28.07.2025 – 14:01

    POL-HRO: Erneuter Einbruch in Tankstelle bei Dabel

    Dabel (LK Ludwigslust-Parchim) (ots) - Nach zwei Tankstelleneinbrüchen in Eldena und Malliß am 19.07.2025 (wir berichteten) sind bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Montag erneut in eine Tankstelle eingebrochen. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge haben sich mehrere maskierte Männer gegen 01:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Tankstelle in Holzendorf bei Jabel (LK Ludwigslust-Parchim) verschafft und dort mehrere ...