Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Aktuell in Nordwestmecklenburg: Betrugsmasche mit Lexika und Buchsammlungen

Rostock (ots)

In Grevesmühlen, Landkreis Nordwestmecklenburg, ist die Betrugsmasche "Faksimile" angezeigt worden. Dabei werden zumeist ältere Menschen von angeblichen Buchverlagen angerufen, um vorhandene Lexikonsammlungen zu begutachten. Unter dem Vorwand, die Buchsammlung für einen Verkauf in Augenschein nehmen zu wollen, vereinbaren die Vertreter Vor-Ort-Termine. So auch im Fall von Grevesmühlen. Dort wurde ein 75-Jähriger von den Betrügern kontaktiert. Es ist nicht auszuschließen, dass die Betrüger auch in anderen Orten Menschen kontaktiert haben.

In diesen Terminen wird den Geschädigten zumeist suggeriert, die Lexikon-Sammlung müsse zuvor noch durch den Kauf weiterer teurer Bücher "komplettiert" werden, weil sie erst dann vollständig und wertvoll sei.

Diese Bücher sind oft nur optisch hochwertig. Zur Finanzierung der Bücher werden den Opfern Kreditverträge untergeschoben oder angeboten, sie könnten ihre Lexika gegen eine Gebühr für angebliche Verkaufs-Datenbanken "registrieren" lassen, um sie dann mit angeblich großem Gewinn veräußern zu können.

Die Polizei warnt ausdrücklich, auf diese Geschäfte einzugehen.

Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern informiert unter https://fcld.ly/verbraucherzentrale ausführlich über die Masche.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Sophie Pawelke, Tobias Gläser
Telefon: 038208 888 2040/ -2041
Fax: 038208 888 2006
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 02.02.2023 – 02:20

    POL-HRO: Brand einer Biogasanlage

    Redefin (ots) - Am Abend des 01.02.2023 kam es zum Brand in Redefin (LK Ludwigslust-Parchim). Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich die dortige Biogasanlage. In der Folge wurden die Kameraden der Feuerwehren Redefin und Pritzier zur Brandbekämpfung alarmiert. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf etwa 500.000 EUR geschätzt. Carsten Kroll Polizeiführer vom Dienst Polizeipräsidium Rostock ...

  • 01.02.2023 – 20:16

    POL-HRO: B110 nach Verkehrsunfall mit Personenschaden für 2h gesperrt

    Sanitz (ots) - Am Nachmittag des 01. Februar 2023 gegen 13:40 Uhr kam es auf der B110 auf Höhe der Schule Carbäk zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Der 68-jährige Kfz-Führer eines Transporters befuhr die Kreisstraße 20 aus Thulendorf kommend und bog nach links auf die B110 in Richtung Sanitz ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt gegenüber dem aus ...

  • 01.02.2023 – 05:00

    POL-HRO: Sicherheit durch Sichtbarkeit

    Rostock (ots) - Verkehrsunfälle, deren Ursache auf mangelnde Beleuchtung zurückzuführen sind, kommen zum Glück vergleichsweise selten vor. Doch wenn es kracht, dann gibt es oft Verletzte. Dabei sind insbesondere in der dunklen Jahreszeit gute Sicht, gutes Licht und eine gute Erkennbarkeit Grundvoraussetzungen, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund legt die Landespolizei ...