Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Leer/Emden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Leer/Emden

POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden für den 18.04.2021

PI Leer/Emden (ots)

++ Spendenbetrug: Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfallflucht ++ Fahren unter Drogeneinfluss (3) ++ Raub auf Tankstelle ++

Spendenbetrug: Zeugen gesucht

Leer/ Rhauderfehn - Am Samstagvormittag gegen 09:00 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis auf einen vermeintlichen Spendensammler beim Aldi-Markt in der Rhauderwieke in Rhauderfehn. Das Verhalten des Mannes gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern kam einer Hinweisgeberin verdächtig vor, sodass sie die Polizei informierte. Der Mann hatte die dortige Örtlichkeit bereits verlassen, ehe die Polizei vor Ort erscheinen konnte. Gegen 11:00 Uhr teilte eine aufmerksame Frau einen ähnlichen Sachverhalt im Aldi-Markt im Osseweg in Leer mit. In diesem Fall soll ein Mann im Einkaufsmarkt einen Kunden angesprochen und unter Vorlage einer Unterschriftenliste um vermeintliche Spenden gebeten haben. Im gleichen Zuge soll der Mann versucht haben, dem Kunden das mitgeführte Portemonnaie aus der Tasche zu entwenden. Die aufmerksame Frau sprach den Verdächtigen auf den Vorgang an und informierte die Polizei, die den Verdächtigen auf seiner Flucht stoppen konnte. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-Jährigen, der in Moormerland wohnhaft ist. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Mann keine Spenden für eine gemeinnützige Organisation sammelte, so wie er es gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern vortäuschte, sondern in betrügerischer, eigennütziger Absicht handelte. Eine dreistellige Bargeldsumme, die womöglich aus den vermeintlichen Spenden herrührte, konnten die Beamten beschlagnahmen bzw. vorläufig einziehen. Aufgrund der Personenbeschreibung liegt der Verdacht vor, dass es sich in Rhauderfehn und in Leer um dieselbe Person gehandelt hat. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten. Es werden insbesondere Personen gesucht, die von dem Verdächtigen angesprochen wurden oder diesem Bargeld ausgehändigt haben. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger sich vor einer Spende ausführlich über den Spendenzweck und die Spendenorganisation informieren sollten. Im Zweifel sollte auf eine Spende vor Ort verzichtet werden. Eine Spende an die Organisation oder den Verein ist in der Regel auch im Nachhinein möglich, nachdem man ausreichende Informationen eingeholt hat.

Verkehrsunfallflucht

Leer - Am Samstag um 19:10 Uhr kam es in der Straße "An der Emsbrücke" in Höhe Hausnummer 9 zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte einen ordnungsgemäß geparkten PKW der Marke Volvo und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.

Fahren unter Drogeneinfluss (3)

Emden - Am Samstag um 16:10 Uhr konnten Beamte der Polizei Emden einen 23-jährigen Mann aus Emden kontrollieren, der mit seinem PKW die Petkumer Straße befuhr und dabei nicht ordnungsgemäß angeschnallt war. Im Zuge der Kontrolle konnte weiterhin festgestellt werden, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand; ein Drogenvortest reagierte positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.

Weener - Am Samstag um 22:20 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Leer einen 21-jährigen PKW-Führer in der Straße "Tillvenne" in Weener. In dieser Kontrolle konnten Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung festgestellt werden, die durch einen Drogenvortest bestätigt wurden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.

Emden - Am Sonntag um 02:30 Uhr wurde durch die Polizei Emden ein PKW in der Großen Straße in Emden angehalten, dessen 23-jähriger Fahrer aus Emden unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand; ein Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.

Raub auf Tankstelle

Leer - Am Sonntag um 01:29 Uhr wurde eine Tankstelle in der Petkumer Straße in Emden ausgeraubt. Eine männliche Person betrat maskiert den Innenraum der Tankstelle und forderte von der Angestellten unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Der Täter konnte Bargeld in einem niedrigen, vierstelligen Bereich sowie Tabakwaren erbeuten. Anschließend flüchtete der Täter fußläufig in Richtung Bentinksweg. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifenwagen verschiedener Dienststellen verlief negativ. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-929250

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
i.A. POK Voskuhl, Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Leer/Emden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Leer/Emden
  • 17.04.2021 – 08:27

    POL-LER: Pressemeldung vom 17.04.2021

    PI Leer / Emden (ots) - ++ Körperverletzung ++ Fahrten unter Drogeneinfluss ++ Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden ++ Sachbeschädigung ++ Körperverletzung - ZEUGEN gesucht Emden - Am Freitag, 16.04.2021, 15.50 Uhr, wurde ein 30-jähriger Emder beim Spazierengehen von drei Jugendlichen (einem Mädchen und zwei Jungen) angesprochen und unerwartet von einem der Jungen an den Hals geschlagen. Danach sind die Personen ...

  • 16.04.2021 – 13:19

    POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 16.04.2021

    PI Leer/Emden (ots) - ++Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr++Fahren ohne Fahrerlaubnis unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln++ Leer - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Am 15.04.2021 kam es um 19:42 Uhr auf der Papenburger Straße in Höhe eines Lebensmitteldiscounters zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, als ein 38-jähriger ...