Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Frank Deneke ist neuer Inselpolizist auf Langeoog

POL-AUR: Frank Deneke ist neuer Inselpolizist auf Langeoog
  • Bild-Infos
  • Download

Aurich/Wittmund (ots)

Frank Deneke ist neuer Inselpolizist auf Langeoog

Kriminalhauptkommissar Frank Deneke ist seit Mitte August 2023 der neue Inselpolizist auf Langeoog. Gemeinsam mit Polizeihauptkommissarin Gabi Kratt sorgt er für Sicherheit auf der Insel. Der Beamte folgt damit auf Polizeihauptkommissarin Kerstin Brehmer, die zurück auf das Festland gegangen ist.

Seit mehr als 40 Jahren ist Frank Deneke im Polizeidienst des Landes Niedersachsen tätig und hat dabei eine Vielzahl beruflicher Herausforderungen angenommen. Über Braunschweig, Uelzen, Lüneburg, Hannover und Bad Münder wechselte er nun auf die Insel Langeoog.

Deneke spezialisierte sich im Laufe seiner Dienstzeit auf die Bekämpfung von Betrugs- und Cybercrimedelikten, leitete eine entsprechende Taskforce und war auch für ein umfangreiches Betrugsverfahren in das Landeskriminalamt abgeordnet, bevor der gebürtige Uelzener ins Weserbergland nach Bad Münder ging. Privat zieht es seine Frau und ihn schon immer an die Küste, sodass er sich nach Ausschreibung der frei gewordenen Stelle sofort darauf bewarb.

"Ich mag Herausforderungen!", sagt der Kriminalhauptkommissar. "Das Inselleben erfordert eine Umstellung und auch die dienstlichen Belange stellen sich auf einer Insel völlig abweichend von meinem bisherigen Tätigkeitsfeld dar. Das ist spannend, kurzweilig und abwechslungsreich. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe."

Auf der autofreien Insel ist die Polizei ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Seit Anfang September verfügt die Polizeistation, neben einem Damen-, auch über ein neues Herren-Dienstfahrrad, mit dem Deneke täglich begeistert "Streife" fährt. "Auch das ist eine völlig neue Erfahrung und führte schon dazu, dass ich eine Vielzahl von Kontakten zu Insulanern, aber auch zu Gästen knüpfen konnte. Die Gäste fotografieren gerne das neue beeindruckende Dienstrad, sodass man auch darüber leicht ins Gespräch kommt" führt Deneke weiter aus.

Die Insel Langeoog fällt in den Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, die für die Sicherheit und Ordnung der insgesamt 248.000 Einwohner sowie zahlreichen Urlauber in den Landkreisen Aurich und Wittmund verantwortlich ist. Neben der Insel Langeoog gehören mit Juist, Norderney, Baltrum und Spiekeroog insgesamt fünf Ostfriesische Inseln zum hiesigen Zuständigkeitsbereich.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 09.11.2023 – 17:15

    POL-AUR: Krummhörn - Fahrradfahrerin schwer verletzt

    Landkreis Aurich (ots) - Verkehrsgeschehen Krummhörn - Fahrradfahrerin schwer verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag in Hamswehrum (Gemeinde Krummhörn) ereignet. Gegen 13 Uhr kam nach ersten Erkenntnissen eine 16-Jährige mit dem Fahrrad aus der Kommune-Chaussee und überquerte an einer Querungshilfe die Hamswester Straße. Hierbei wurde sie von einem 23-jährigen Autofahrer erfasst, der dort mit ...

  • 09.11.2023 – 15:03

    POL-AUR: Wittmund - Unfallflucht auf Parkplatz

    Landkreis Wittmund (ots) - Verkehrsgeschehen Wittmund - Unfallflucht auf Parkplatz Auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Schmiedestraße in Wittmund hat sich am Montag eine Unfallflucht ereignet. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr einen braunen Opel Astra und flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. An der linken Frontseite des Opel ist ...