Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Hans-Jochen Vogel ins Altenheim umgezogen

Hamburg (ots)

Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundesminister
Hans-Jochen Vogel, 80, und seine Frau Liselotte, 79, leben seit
wenigen Wochen in einem Altenheim in München. Zum ersten Mal spricht
das Ehepaar über den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts. "Der Umzug
war eine Kopfentscheidung", sagt Hans-Jochen Vogel der ZEIT. "Man
sollte diesen Schritt tun, solange man noch einigermaßen beieinander
ist", fügt er hinzu. In der vorigen Wohnung habe seine Frau Mühe mit
einer langen und engen Treppe gehabt.
Das Ehepaar bewohnt in dem Altenheim eine Wohnung von 81
Quadratmetern. Ehefrau Liselotte Vogel bestätigt, dass getrennte
Schlafzimmer das Geheimnis der Ehe seien. "Je älter man wird, desto
ausgeprägter sind die Eigenheiten", sagt sie. "Mein Mann war immer
ein Nachtmensch. Er hat gerne, selbst nach anstrengenden Tagen, wenn
er erst um elf Uhr heimkam, bis zwei Uhr gelesen ... So etwas schätzt
man als Partnerin auf Dauer nicht. Der eine schnarcht, der andere
schläft unruhig. Diesen Dingen kann man ja aus dem Weg gehen, und das
tun wir."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2006 senden 
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.03.2006 – 11:06

    USA sollen laut Steinmeier mit Iran über Atomprogramm sprechen

    Hamburg (ots) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier erwartet, dass die Vereinigten Staaten im Falle direkter Gespräche mit dem Iran neben der Lage im Irak auch den Konflikt um das iranische Atomprogramm ansprechen werden. "Mein britischer Kollege Jack Straw sieht das nicht anders", erklärt der Außenminister gegenüber der ZEIT. Ob der UN-Sicherheitsrat wirtschaftliche Sanktionen gegen den Iran verhängen werde, ...

  • 22.03.2006 – 11:05

    Komiker Jerry Lewis: "Mit 101 abzutreten, das wäre okay"

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Komiker Jerry Lewis, 80, hofft auf mindestens 20 weitere Lebensjahre: "Mit 101 abzutreten, das wäre okay", sagt er der ZEIT. Er brauche die Jahre für seine 14-jährige Adoptivtochter Danielle. Lewis erklärt, er habe Angst, dass ihm "die Zeit ausgeht", um sie in ihr "eigenes Glück" entlassen zu können. Nach eigener Einschätzung hat Lewis, der schon Vater von sechs erwachsenen ...

  • 22.03.2006 – 11:04

    Fischers Terracotta-Fliesen verschwinden unter grauem Teppichboden

    Hamburg (ots) - Die teuren Terracotta-Fliesen aus der Zeit von Joschka Fischer im Arbeitszimmer des Bundesaußenministers verschwinden demnächst unter grauem Teppichboden, kündigt Fischers Nachfolger Frank-Walter Steinmeier in der ZEIT an. "Zunächst wird eine Fugenmasse aufgetragen, darüber kommt eine Kunststoffabdeckung und ein anthrazitfarbener Teppichboden", ...