Keine Angst vor DSL-Abschaltung: Markt Nordheim ist fit für die Zukunft
Markt Nordheim, 12. Juni 2025
Keine Angst vor DSL-Abschaltung: Markt Nordheim ist fit für die Zukunft
- Versorgungsgrad liegt bei rund 99 Prozent
- Glasfaseranschluss prüfen: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Während andernorts noch geplant, gebaut und gebuddelt wird, ist Markt Nordheim beim Glasfaserausbau den meisten Kommunen in Deutschland einen Schritt voraus. Praktisch alle Haushalte und Unternehmen haben bereits die Möglichkeit, sich ans Glasfasernetz der Telekom anzuschließen. Der Versorgungsgrad liegt bei rund 99 Prozent. Damit gehört Markt Nordheim zu den Vorreitern der digitalen Infrastruktur.
Bis 2030 sollen nahezu alle Haushalte und Unternehmen in Deutschland einen neuen Glasfaseranschluss erhalten. Das flächendeckende Kupfernetz der Telekom wird nach und nach durch das Glasfasernetz ersetzt. „Aber niemand muss Angst haben, dass ihm über Nacht das Internet abgeschaltet wird“, sagt Markus Jodl, Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom. Der Übergang wird geordnet ablaufen. Deutschland hat eine gute Internetinfrastruktur.
Für die Bürgerinnen und Bürger in Markt Nordheim besteht ohnehin kein Grund zur Sorge. Hier ist man schon heute fit für die Zukunft: Wer möchte, kann direkt ins Netz der Zukunft wechseln.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen. Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming und das alles gleichzeitig. Die Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie etwa Wasser oder Gewitter. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor einem Ausfall. Ein Glasfaseranschluss ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz. Außerdem steigert Glasfaser den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Argument.
Wer sich für einen Glasfaseranschluss interessiert, findet im Internet alle notwendigen Informationen: www.telekom.de/glasfaser.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher Tel.: 0171 206 23 84 E-Mail: markus.jodl@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Das feiert der Konzern am 12. Juli 2025 in Bonn mit einem großen Geburtstagsfest. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.