Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom baut Mobilfunk an 772 Standorten aus

Telekom baut Mobilfunk an 772 Standorten aus
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn, 6. März 2024

Telekom baut Mobilfunk an 772 Standorten aus

  • Rund 10.900 5G-Antennen funken jetzt auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz
  • 96 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt
  • Auf www.telekom.de/netzausbau Versorgung prüfen

_______________________________________________________

Telekom hat in den vergangenen vier Wochen die Mobilfunkversorgung an 772 Standorten ausgebaut. 110 Standorte wurden dafür neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen. An 499 bestehenden Standorten wurde die Mobilfunk-Kapazität erhöht, um das Netz der Telekom noch besser zu machen. An 163 dieser Standorte wurde erstmals 5G in Betrieb genommen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 10.900 5G-Antennen in 850 Städten und Gemeinden – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

Der 5G-Empfang im Netz der Telekom ist mittlerweile fast die Regel. Bereits heute können

96 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 99 Prozent.

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „96 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau profitiert hat, kann auf www.telekom.de/netzausbau seine Mobilfunk-Versorgung prüfen. Auch die Berater*innen in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 330 1000) informieren darüber.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 06.03.2024 – 07:29

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Düren voran

    Bonn, 6. März 2024 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Düren voran - Mobilfunk-Standort mit 5G erweitert und neu gebaut - Versorgung entlang der Bahnlinie verbessert _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Düren ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut und einen mit 5G erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die ...

  • 06.03.2024 – 07:25

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Havelland

    Berlin, 6. März 2024 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Havelland - Telekom betreibt jetzt 72 Standorte im Landkreis - Weitere 31 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Havelland ist jetzt noch besser. ...

  • 06.03.2024 – 07:21

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Gotha

    Berlin, 6. März 2024 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Gotha - Telekom betreibt jetzt 63 Standorte im Landkreis - Weitere 14 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Gotha ist jetzt noch besser. Die ...