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COMPUTERWOCHE-Kongress „IT meets Business“ zeigte sich als Trendmesser für aktuelle Entwicklungen in der IT-Branche

München (ots)

Auf dem IT-Kongress diskutierten mehr als 170
Teilnehmer zum Thema „Mit IT den Wandel gestalten“ / Heidelberger
Druckmaschinen AG und die Deutsche Woolworth mit dem „Anwenderpreis
des Jahres 2005“ ausgezeichnet
München, 21. November 2005 – Der von der IT-Wochenzeitung
COMPUTERWOCHE in München veranstaltete zweitägige Fachkongress „IT
meets Business“ ist am vergangenen Donnerstag erfolgreich zu Ende
gegangen. Über 170 Teilnehmer informierten sich in Vorträgen
namhafter Referenten über aktuelle Entwicklungen in der IT-Branche:
Prof. Dr. Rolf Kreibich, wissenschaftlicher Direktor und
Geschäftsführer des Instituts für Zukunftsstudien und
Technologiebewertung, wies auf die großen Chancen hin, die
Informations- und Kommunikationstechnologien für eine nachhaltige
Entwicklung eröffnen. Er appellierte an Politiker, Unternehmer und
Wissenschaftler, die Wirkungen der Informationstechnik in einer
„konzertierten Zusammenarbeit“ für die Erhaltung des natürlichen
Kapitals und ein Zusammenleben aller Menschen in wirtschaftlicher und
sozialer Stabilität einzusetzen. Martha Bennett, Vice President &
Research Director Financial Services Europe bei der
Marktforschungsgesellschaft Forrester Research, forderte in ihrem
Vortrag zum Thema „Überdenken der Kundensicherheit“ die
Finanzinstitute auf, neue Sicherheitsverfahren einzuführen, um das
Vertrauen ihrer Kunden nicht zu verlieren. Banken sollten jedoch
nicht nur in die Systeme investieren, sondern auch die Kunden
aufklären, damit diese mit dem nötigen Know-how versorgt sind, so
Bennett. Thomas Lünendonk, Geschäftsführer des
Dienstleistungsunternehmens Lünendonk GmbH, sprach über die Zukunft
des Business Process Outsourcing.
Die COMPUTERWOCHE hat zudem im Rahmen des Kongresses die Gewinner
des Wett-bewerbs „Anwender des Jahres“ bekannt gegeben. Der Preis
wird jährlich gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Gartner Group
ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden die beten IT-Projekte in den
zwei Kategorien „Großunternehmen“ und „Mittelstand“. Anwender des
Jahres 2005 und damit bestes Unternehmens-IT-Team unter ursprünglich
77 Firmen wurde die Heidelberger Druckmaschinen AG in der Kategorie
„Großunternehmen“. Die Heidelberger erhielten den Preis für die
Einführung der Internet-basierenden Service-Plattform Heires, mit
deren Hilfe auftretende Probleme an den Druckmaschinen der Kunden
bereits im Voraus erkannt und schnell behoben werden können. Zum
„Anwender des Jahres“ im Segment „Mittelstand“ wurde die Deutsche
Woolworth für die umfassende Renovierung ihrer IT gekürt. Innerhalb
von nur drei Jahren implementierte das Handelshaus in rund 200
Einzelprojekten unter anderem ein Data Warehouse sowie Forecast-,
Einkaufs- und Auftragsabwicklungs-, Reporting-, Projektmanagement-
und Dokumentenmanagementsysteme.
Die fünfköpfige Jury hatte insgesamt fünf IT-Teams in die engere
Wahl gezogen und aus diesem Kreis den Sieger ermittelt. In die
Finalrunde gelangten auch die SBB Cargo AG mit einem neuen Cargo
Informationssystem und die Berliner Stadtreinigungsbetriebe mit einer
ausgeklügelten Informationsplattform für Kunden. In der Kategorie
„Mittelstand“ konkurrierte in der Finalrunde neben der Deutschen
Woolworth auch die Norisbank AG aus Nürnberg. Sie bewarb sich mit dem
Browser-basierenden „Easy Credit“, einem komplett automatisierten
Kreditvergabesystem inklusive Bonitätsprüfung und Risikomanagement.
Christoph Witte, Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERWOCHE:
„Auch in diesem Jahr hat der COMPUTERWOCHE-Kongress den Dialog
zwischen Top-IT- und Business-Entscheidern vorangetrieben. Von den
Prognosen führender Analysten für die kommenden Jahre und den Reden
hochkarätiger Anwender zum Einsatz von IT in ihrem Unternehmen gehen
entscheidende Impulse für die IT- Praxis aus. Daher trägt ‚IT meets
Business’ einen entscheidenden Anteil an dem wachsenden Einfluss der
IT auf die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Unternehmen.“
Für Rückfragen:
Gerhard Holzwart,
Projekt- und Redaktionsleitung Veranstaltungen
Tel. 089/360 86-228,
E-Mail:  gholzwart@idgbusiness.de
Christoph Witte,
Chefredaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-170,
E-Mail:  cwitte@computerwoche.de
Hinweis für die Redaktionen:
Bildmaterial von der Veranstaltung kann angefordert werden bei Iris
Kampf, PubliKom Kommunikationsberatung, Tel. 040/39 92 72-18 oder
per E-Mail unter  info@publikom.com. Darüber hinaus finden Sie diese
Meldung auch im Pressearchiv der IDG Communications Verlag AG unter
www.idgverlag.de/idgpresse/index.html. Dort besteht weiterhin die
Möglichkeit, sich Pressemitteilungen automatisch zukommen zu lassen.

Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell

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