Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Philosoph Metzinger fordert LSD-Führerschein und Meditationsunterricht an Schulen

Hamburg (ots)

In einem Essay für das neue Magazin ZeitWissen
fordert der Mainzer Philosophie-Professor Thomas Metzinger eine
"neuartige 'Bewusstseinskultur'", die durch die großen Fortschritte
in der Hirnforschung notwendig geworden sei. Da mittlerweile
menschliches Bewusstsein "technisch verfügbar" sei und subjektives
Erleben "zielgerichteter beeinflusst" werden könne, müssten Regeln
aufgestellt werden, wie mit diesen erweiterten Handlungsmöglichkeiten
umzugehen ist. Konkret schreibt Metzinger: "Auch über die Regulierung
des Rauschverhaltens kann man nüchtern diskutieren und muss es bald
auch tun; ich würde dann zum Beispiel für die Einführung eines
(allerdings nicht leicht zu bestehenden) LSD-Führerscheins plädieren
- und für ein Verbot jeder Werbung für Alkohol und Nikotin."
Weiter plädiert der Philosoph für Meditationsunterricht an
Schulen, um Jugendliche bei der Bewältigung der Informationsflut zu
unterstützen, aber auch, um ihnen "auf ungefährliche Weise
Grenzerfahrungen" zu ermöglichen. "Gesucht ist also eine Art
Werkzeugkasten von bewusstseinspflegerischen Grundfertigkeiten, so
wie Kinder ja auch Körperpflege lernen müssen", schreibt Metzinger.
Mit dieser Art "Aufmerksamkeitsmanagement" - allerdings "ohne Kerzen,
Glöckchen und Räucherstäbchen" - könnten Schüler "ihre Wachheit und
Konzentrationsfähigkeit trainieren" und dem Infosmog entfliehen. Der
geeignetste Ansprechpartner ist für den Wissenschaftler der
Sportlehrer: "Die Idee einer solchen neuen Form von
'Bewusstseinssport' als moderne Variante der Leibesertüchtigung mag
manche Leser schmunzeln lassen - doch immerhin ist das menschliche
Gehirn auch ein Teil des menschlichen Körpers."
Den kompletten Text des ZeitWissen-Magazins stellen wir Ihnen
gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.12.2004 – 10:22

    Schleswig-holsteinische Bildungsministerin Erdsiek-Rave für Gemeinschaftsschule

    Hamburg (ots) - Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave hat sich für die Einführung einer Gemeinschaftsschule ausgesprochen, die die Kinder bis zum Ende von Klasse 9 oder 10 zusammenlässt. Eine solche integrative Schulform sei "sozial gerechter und schöpft die Begabungen besser aus", sagt die SPD-Politikerin in der ZEIT. Die Zahl der ...

  • 01.12.2004 – 10:21

    Autor Schätzing wünscht sich die Rückkehr von Universalgelehrten

    Hamburg (ots) - Frank Schätzing, Autor des Bestsellers "Der Schwarm", kann knapp ein Jahr nach Veröffentlichung seines Buches "prima" damit leben, wenn "hin und wieder einer meint, ich sei ein arroganter Sack". Dem ZeitWissen sagt er: "Während jede Menge Akademiker 90 Prozent ihrer Semester verschlafen haben und deshalb in ihren Jobs Flaschen sind, trotz Doktor- und Professorentiteln, habe ich mich vier Jahre lang ...

  • 01.12.2004 – 10:18

    Tödlicher Unfall machte Einstein zum Kühlschrank-Erfinder

    Hamburg (ots) - Albert Einstein war nicht nur ein genialer Physiker, sondern hat nach neuesten Erkenntnissen nebenher auch noch viele nützliche Erfindungen gemacht. Wie das Wissensmagazin ZeitWissen unter Berufung auf den Historiker Gene Dannen berichtet, gehen fast 50 Erfindungen auf Einstein zurück, etwa ein spezieller Kühlschrank, ein Kreiselkompass oder ein Spannungsmesser. Allerdings habe Einstein sich ...