Erste Doktorandenvertretung der neuen Universität Koblenz gewählt

Erste Doktorandenvertretung der neuen Universität Koblenz gewählt

Passend zur Eigenständigkeit der Universität Koblenz wurde am 1. Februar 2023 die erste Doktorandenvertretung gewählt. Mit ihr bietet die Universität ihren Promovierenden einen neuen Anlaufpunkt für Austausch und Unterstützung.

Die Wahl fand während einer Vollversammlung aller Promovierenden statt. Die gewählten Mitglieder vertreten alle vier Fachbereiche der Universität und bringen individuelle Perspektiven ein. Gewählt wurden Cathrin Vogel und Maria Lebeda vom Fachbereich Bildungswissenschaften, Maria Mothes und Aline Sohny-Kops vom Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften sowie Lea Hahn und Yvonne Wehrle vom Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften.

Aufgrund von Neustrukturierungen innerhalb der Universität sind neue Bedürfnisse und Anforderungen durch Veränderungen im Mittelbau entstanden. Dabei stellen die Promovierenden als Nachwuchswissenschaftler*innen eine bedeutende Gruppe im Bereich Forschung dar. Damit ihre Stimmen wahrgenommen und gehört werden, nimmt die Doktorandenvertretung mit beratender Funktion an Senats- und Fachbereichssitzungen teil.

Die gewählten Promovierenden freuen sich auf die Aufgabe, die erste Doktorandenvertretung der Universität Koblenz als Anlaufstelle für Promovierende aufzubauen. Dabei soll Bewährtes erhalten bleiben und neue Strukturen sollen entwickelt werden, um den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden. Die Vernetzung der Promovierenden untereinander, die Interessenvertretung aller Promovierenden sowie Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Promotion sind Schwerpunktaufgaben der Doktorandenvertretung.

Fachliche Ansprechpartnerin

Cathrin Vogel