Zweiter Teil des 113. MNU-Bundeskongresses an der Universität Koblenz startet bald

Der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) wird auch in diesem Jahr an der Universität Koblenz im Rahmen des 113. MNU-Bundeskongresses tagen. Im April 2022 wurde der erste Tagungsteil pandemiebedingt in digitaler Form ausgerichtet, vom 28. April bis 1. Mai 2023 folgt der zweite Teil mit einem Präsenzkongress. Dort wird neben einer Vielzahl von fachlichen Vorträgen und Workshops aus dem Bereich der MINT-Fächer ein vielfältigen Rahmenprogramm geboten.

Die Tagung wird am Freitag, 28. April 2023, um 16 Uhr im Auditorium maximum (Raum D 028) der Universität Koblenz eröffnet. Neben Grußworten, der Ansprache des MNU-Bundesvorsitzenden und der Verleihung der Preise für innovative MINT-Unterrichtsideen an Junglehrkräfte zählt der Festvortrag von Prof. Dr. Amitabh Banerji von der Universität Potsdam zum Thema "TeacH2 Tomorrow: Wasserstoff – Energieträger der Zukunft?" zu einem der Höhepunkte der Veranstaltung.

Ein weiteres Highlight erwartet die Kongressteilnehmer*innen am Samstag, 29. April 2023, mit dem Vortrag des Kabarettisten, Diplom-Physikers, Autors und Moderators Vince Ebert "Zufällig erfolgreich! Warum die Welt nicht berechenbar ist und wie wir das nutzen können".

Von Samstag, 29. April 2023 bis Montag, 1. Mai 2023, finden Fachvorträge und Workshops in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik statt. Sie werden um Beiträge für die Grundschule und um fachübergreifende Beiträge ergänzt. Ausgewählte Beiträge aus dem Programm werden gleichzeitig gestreamt.

Zum Rahmenprogramm des Kongresses zählen zum Beispiel der MNU-Abend im Weindorf Koblenz, die Lehr-Lern-Mittel-Ausstellung von Fachverlagen und Fachfirmen am Wochenende, ein Escape-Room-Game zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit oder auch ein Experimentalworkshop für Beruf- und Seiteneinsteiger im Fach Chemie.

Teilnehmen können alle Interessierten nach vorheriger Anmeldung. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden sich unter https://bundeskongress-2023.mnu.de/

Fachlicher Ansprechpartner

Dr. Alexander Hug