Alle Storys
Folgen
Keine Story von General-Anzeiger mehr verpassen.

General-Anzeiger

General-Anzeiger: Bundesnetzagentur: Telefon-Abzocke: Hohe Bußgelder wirken

Bonn (ots)

Hohe Bußgelder zeigen im Kampf gegen Telefon-Abzocke und unerlaubte Telefonwerbung offenbar die gewünschte Wirkung. Wie aus einer Statistik der Bundesnetzagentur hervorgeht, die dem General-Anzeiger (Bonn) vorliegt, beschwerten sich im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen darüber bei der Bonner Behörde. Insgesamt verzeichnete die Bundesnetzagentur allerdings immer noch knapp 116300 Verbraucherbeschwerden zu Rufnummernmissbrauch und unerlaubter Telefonwerbung. Beim Telefon-Spam sank die Zahl der Beschwerden gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf knapp 36000, bei unerlaubter Telefonwerbung um rund 30 Prozent auf gut 30200.

"Das zeigt, dass unsere Instrumente wirken. Wir bleiben Anwalt der Verbraucher", sagte Jochen Homann, neuer Präsident der Bundesnetzagentur, im GA-Interview. Die Behörde ließ nach eigenen Angaben 22 Rufnummern sperren und verhängte in 64 Verfahren Bußgelder in Höhe von zusammen mehr als 8,4 Millionen Euro.

Pressekontakt:

General-Anzeiger
Julian Stech
Telefon: 0228 / 66 88 441
j.stech@ga-bonn.de

Original-Content von: General-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: General-Anzeiger
Weitere Storys: General-Anzeiger
  • 13.02.2012 – 16:57

    General-Anzeiger: Verheugen: Gipfel der Euro-Krise noch nicht erreicht

    Bonn (ots) - Der frühere Vizepräsident der EU-Kommission, der deutsche SPD-Politiker Günter Verheugen, warnte davor, Griechenland durch Auflagen von außen "kaputtzusparen". In einem Interview des "General-Anzeigers" (Bonn) forderte er ein Aufbauprogramm für das Land: "Wenn die Realwirtschaft in Griechenland nicht in Gang kommt, werden die Griechen ihre Schulden ...

  • 22.01.2012 – 15:18

    General-Anzeiger: Westerwelle: Geduld mit Arabien

    Bonn (ots) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die EU zu einer dauerhaften Unterstützung der reformierten arabischen Staaten aufgefordert. "Der Weg zu Demokratie und Pluralismus verlangt Beharrlichkeit und langen Atem", sagte Westerwelle in einem Interview des General-Anzeigers. Niemand habe erwarten können, "dass aus der arabischen Revolution eine Parteienlandschaft wie in Europa hervorgeht", sagte der ...