HERR PLANET VOLL KONKRET: Aus dem Leben eines Grundschullehrers!

"Morgens recht und mittags frei" oder "Das bisschen Singen und Basteln in der Grundschule kann doch jeder" sind nur einige der Klischees über Grundschullehrer. Aber ist das wirklich so? Die Aufgaben eines Lehrers gehen heute weit über das Unterrichten hinaus. Egal ob als Erzieher, Sozialpädagoge, Vertrauensperson oder Eventmanager - der Lehrer von heute muss ein Alleskönner sein. Außergewöhnliche Schülergeschichten, spezielle Lehrertypen und schwierige Eltern - der Grundschullehrer Herr Planet berichtet aus seinem Berufsalltag und blickt auf mittlerweile acht turbulente Jahre im Schuldienst zurück, die ihm viel Freude, aber auch so einige graue Haare beschert haben. Pressemitteilung zur Neuerscheinung am 1. März 2019

"Ich wünsche mir eine zusätzliche Lehrperson im Klassenzimmer zur Unterstützung - zumindest stundenweise." Herr Planet

Die Anforderungen an den Lehrerberuf haben sich in den letzten Jahres stark gewandelt. So ist der Lehrer nicht nur reiner Wissensvermittler, sondern viel mehr auch Erzieher und Sozialpädagoge.

Herr Planet ist Junglehrer und stellt sich diesen Aufgaben. Er versucht allen Schülern gerecht zu werden, sie mit all ihren Stärken und Schwächen anzunehmen und auf ihrem Lernweg zu begleiten. Oft hilft ihm dabei Humor sowie der Austausch mit seiner Lieblingskollegin Antonia. Sie steht ihm nicht nur bei Fragen zu Schülern und Unterricht, sondern auch im Kontakt mit den anderen Kolleginnen oder bei Flirts mit der netten Dame des IT-Supports helfend zur Seite.

"Seit mehreren Jahren arbeite ich als Grundschullehrer. Der Alltag in diesem Beruf ist geprägt durch ganz unterschiedliche Menschen und Situationen - von witzig-skurril bis hin zu tragisch. Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus hat sich die Idee entwickelt, ein Buch über das Leben eines Junglehrers zu schreiben. Es soll zum einen unterhalten, zum anderen aber auch einen Blick hinter die Kulissen des Schulalltags zeigen und so vielleicht im besten Fall ein besseres Verständnis für die anspruchsvolle Tätigkeit des Lehrers vermitteln." Herr Planet

HERR PLANET VOLL KONKRET ist der lebhafte und humorvolle Bericht eines Grundschullehrers über die Verrücktheiten des Schulalltags.

DER AUTOR

HERR PLANET, geboren 1986, wusste schon früh, dass er mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte. Nach dem Abitur studierte er Lehramt für Grund- und Hauptschule und legte neben dem Staatsexamen auch die Prüfung zum Diplom-Pädagogen ab.

DAS BUCH

HERR PLANET VOLL KONKRET: Aus dem Leben eines Junglehrers