Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

ARD und ZDF stärken Phoenix - Programmetat für gemeinsamen Ereigniskanal wird angehoben

Köln (ots)

ARD und ZDF werden den Programmetat des gemeinsamen Ereignis- und Doku-mentationskanals Phoenix um zwei Millionen Euro jährlich anheben. Damit soll die aktuelle Ereignisberichterstattung gestärkt werden. Die Gesamtsumme teilen sich ARD und ZDF hälftig.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Phoenix hat jahrelang mit einem sehr knapp bemessenen Programmetat arbeiten müssen - trotz zunehmender weltweiter Ereignisdichte. Deshalb freue ich mich, dass die ARD-Intendantinnen und Intendanten einer zusätzlichen Finanzspritze zugestimmt haben. Nur so können wir die hohe Programmqualität weiterhin sichern."

ZDF-Intendant Thomas Bellut:"Der Mix aus Live-Übertragungen von relevanten politischen und gesellschaftlichen Ereignissen und einer gründlichen Hintergrundberichterstattung ist die Kernaufgabe von Phoenix. Mit der Anhebung des Programmetats stärken wir die Leistungsfähigkeit unseres Gemeinschaftsprogramms in diesem Bereich."

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 bildet Phoenix nicht nur das politische Geschehen im In- und Ausland umfassend ab, analysiert aktuelle Themen in Hintergrundberichten und Diskussionsrunden, sondern zeigt auch vielfältige Dokumentationen. Bundestagssitzungen werden, jeweils mit einer 15-minütigen journalistischen Einordnung vorab, live übertragen; ebenso relevante Ausschuss-Sitzungen.

Allein in diesem Jahr hat Phoenix bislang an allen Sitzungstagen des Bundestages 108 Stunden live aus dem Plenum berichtet, einschließlich der "Aktuellen Stunden" und der "Befragungen der Bundesregierung".

Der Spartenkanal ist eine Kooperation von ARD und ZDF. Innerhalb der ARD ist der Westdeutsche Rundfunk für Phoenix zuständig.

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Ingrid Schmitz
Stv. WDR-Unternehmenssprecherin
Telefon 0221 220 7111
ingrid.schmitz@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 22.05.2015 – 11:10

    Philosophie im Radio: WDR 5 auf der phil.COLOGNE 2015

    Köln (ots) - Ob über die Kunst des Alterns, die Frage, ob Veganer die Welt retten, Hunde die besseren Menschen sind oder darüber, ob Religion heute noch zeitgemäß ist: Es gibt viele Fragen, über die es sich lohnt nachzudenken. Nach zwei erfolgreichen Ausgaben geht die phil.COLOGNE 2015 in die dritte Runde und lädt vom 27. Mai bis 3. Juni zum gemeinsamen Denken und Diskutieren mit Experten aus den ...

  • 22.05.2015 – 08:10

    25. DEUTSCHER KAMERAPREIS ehrt Slawomir Idziak

    Köln (ots) - Im Jubiläumsjahr des DEUTSCHEN KAMERAPREISES erhält der polnische Kameramann Slawomir Idziak, ein Bildgestalter von internationalem Rang, den Ehrenpreis des Kuratoriums. Er hat in den bald 50 Jahren seines Schaffens die Bildsprache von Meisterwerken des europäischen Kinos geprägt und sich als Kameramann von großen US-amerikanischen Blockbustern auch in Hollywood etabliert. Aktuell war seine Arbeit bei ...