Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Konrad für Kuhn: Wachwechsel im ZDK-Hauptstadtbüro (mit Bild)

Konrad für Kuhn: Wachwechsel im ZDK-Hauptstadtbüro (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Der neue Repräsentant des Kfz-Gewerbes in Berlin, Dr. Christoph Konrad, 53, hat jetzt offiziell seine Amtsgeschäfte aufgenommen. Er folgt auf Volker Kuhn, 61, der nach 18-jähriger Tätigkeit für den Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in die Ruhephase der Altersteilzeit eintritt.

In einer Feierstunde in Berlin würdigte ZDK-Präsident Robert Rademacher die Verdienste Kuhns, der nach der Wende entscheidend zur Integration des ostdeutschen Kfz-Gewerbes in die neuen gesamtdeutschen Verbandsstrukturen beigetragen habe. Darüber hinaus wirkte er am Aufbau der Kfz-Organisationen in mehreren osteuropäischen Ländern mit. Neben seiner Tätigkeit als Repräsentant des ZDK in Berlin war Volker Kuhn langjähriger Geschäftsführer des Bundesverbandes Fahrzeugaufbereitung e.V. (BFA), der seit 1997 existiert und inzwischen über 170 Mitglieder umfasst.

ZDK-Präsident Rademacher betonte, die hohe Akzeptanz Kuhns innerhalb und außerhalb des Verbandes liege begründet in seinem verlässlich-menschlichen Charakter und seiner hohen Fachkompetenz. "Während Ihrer 18-jährigen Tätigkeit für den Verband haben Sie Außerordentliches geleistet, und dafür gilt Ihnen unser Dank", so Rademacher.

Neuer Leiter des ZDK-Hauptstadtbüros unter dem Dach der ZDH-Zentrale in der Mohrenstraße ist jetzt Dr. Christoph Konrad. Der gelernte Speditionskaufmann und promovierte Historiker stammt aus Bochum, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne. Nach beruflichen Tätigkeiten als kaufmännischer Angestellter und Geschäftsführer eines mittelständischen Logistikunternehmens wechselte er in die Politik und war von 1994 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments in Brüssel. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung mit dem Schwerpunkt Wettbewerbspolitik war er dort unter anderem Berichterstatter für die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung.

ZDK-Präsident Rademacher betonte, dass Dr. Konrad sich stets für die unternehmerische Freiheit der Kfz-Betriebe eingesetzt habe und auch die Sorgen und Nöte des Mittelstands aus eigenem Erleben kenne. Auf Basis seiner exzellenten Kontakte werde er die Branche sowohl in Berlin als auch in Brüssel wirkungsvoll vertreten.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher,
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270, Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 22.06.2011 – 13:37

    Gute Stimmung im Kfz-Gewerbe hält an

    Essen (ots) - ZDK-Präsident Robert Rademacher zieht positive Zwischenbilanz des Autojahres 2011 - Geschäftsklimaindex des ZDK erreicht bisher höchsten Wert - Kritik an den Plänen der Regierung zum Wechselkennzeichen Zweistellige Zuwachsraten bei Neu- und Gebrauchtwagen und ein Geschäftsklimaindex der Branche mit dem bisher höchsten Wert unter-mauern die zurzeit gute Stimmung im Kfz-Gewerbe. Anlässlich der ...

  • 22.06.2011 – 13:00

    Kfz-Gewerbe: ZDK-Spitze für weitere drei Jahre im Amt

    Essen (ots) - ZDK-Präsident Robert Rademacher sowie die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Ulrich Fromme in ihren Ämtern bestätigt - Zwei neue Mit-glieder im Vorstand - Drei langjährige Vorstandsmitglieder ausgezeichnet Für weitere drei Jahre besteht Kontinuität an der Spitze des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK): Sowohl ZDK-Präsident Robert Rademacher, 71, als auch die Vizepräsidenten Ulrich Fromme, ...

  • 20.05.2011 – 13:30

    Kfz-Gewerbe: Kampf um Azubis mit neuer Nachwuchskampagne

    Bonn (ots) - Mit einem komplett neuen Auftritt im Internet und einem neu gestalteten Logo geht die Automobilbranche ins Rennen um den Nachwuchs. Auf dem 8. Bundesberufsbildungskongress des Kfz-Gewerbes in Bad Wildungen schalteten Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), und Birgit Behrens, ZDK-Geschäftsführerin Berufsbildung, heute den neuen Auftritt der ...