Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

26.10.2011 – 16:03

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Krings: Wir nehmen die Herausforderungen des demographischen Wandels an

Berlin (ots)

Heute hat das Bundeskabinett den vom Bundesinnenminister vorgelegten Demographiebericht beschlossen. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagesfraktion, Günter Krings:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt den Demographiebericht der Bundesregierung - er ist eine gute Grundlage, um sich dem Jahrhundertthema Demographie intensiv und nachhaltig zu widmen.

Die erfreuliche Nachricht sind die ´gewonnenen Jahre`: Unsere Gesellschaft wird im Schnitt nicht nur älter, sondern auch gesünder älter, Pflegebedürftigkeit tritt immer später ein.

Die größten Herausforderungen sind die dauerhafte Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme sowie die Integration der Menschen mit ausländischen Wurzeln. In vielen Großstädten gibt es schon jetzt mehr Grundschüler mit als ohne Migrationshintergrund.

Die Integrationspolitik der Koalition ist hier auf dem richtigen Weg mit dem Prinzip des Förderns und des Forderns eigener Leistung.

Die demographische Entwicklung verlangt von uns, das politische Dilemma der Demokratie zu überwinden: Wir dürfen uns nicht nur mit den nächsten Wahlen beschäftigen, sondern auch Jahrzehnte vorausdenken und Antworten finden, die auch in 20 oder 30 Jahren noch richtig für unser Land ist. Dieser Herausforderung stellt sich die Unionsfraktion.

Hintergrund:

Im Koalitionsvertrag haben sich CDU, CSU und FDP auf eine übergreifende Demographiepolitik geeinigt. Der Demographiebericht zur Lage in ganz Deutschland ist Basis für die Demographiestrategie, welche die Bundesregierung im Frühjahr 2012 beschließen wird.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion