Beck: Gelungene Reform für die Bundeswehr der Zukunft

Verteidigungsminister de Maizière hat am heutigen Mittwoch die Details der Bundeswehrreform vorgestellt. Dazu erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ernst-Reinhard Beck:

"Verteidigungsminister de Maizière hat eine umfassende Reform für die Bundeswehr der Zukunft präsentiert. Mit dem weiterhin breit angelegten militärischen Fähigkeitsspektrum wird die Bundeswehr den vielfältigen Anforderungen, die sich einer Armee heute und in Zukunft stellen, gerecht. Ihre Ausstattung und der Personalumfang sind dem internationalen Stellenwert und dem Gewicht unseres Landes angemessen. Damit erweisen sich alle Vorwürfe der Opposition, es handele sich um eine Reform an den Interessen der Bundeswehr vorbei, als völlig haltlos. Wir begrüßen auch den beachtlichen Reformbeitrag der in der Diskussion häufig vernachlässigten zivilen Bundeswehrverwaltung.

Auch in Zukunft wird die Bundeswehr ein verlässlicher und leistungsfähiger Partner im Bündnis sein. Mit der Reform erhält sie zugleich das sicherheitspolitische Fundament für ihren notwendigen Umbau.

Wir gratulieren Verteidigungsminister de Maizière zu diesem gelungenen und klugen Gesamtkonzept. Es wird eine erfolgreiche Neuausrichtung der Bundeswehr ermöglichen und den Beschäftigten langjährige Planungssicherheit geben.

Auch in Zukunft wird sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion weiter für eine moderne und schlagkräftige Bundeswehr und ganz besonders für die Soldaten einsetzen."