ZDF

ZDF tivi-Koproduktion "Die Blindgänger" gewinnt den EMIL 2006

Mainz (ots) - Die ZDF-Koproduktion "Die Blindgänger" ist mit dem "EMIL 2006", dem Preis für gutes Kinderfernsehen, ausgezeichnet worden. Auch die beiden jungen Hauptdarsteller Ricarda Ramünke und Maria Rother wurden für ihre außerordentliche Leistung mit dem EMIL geehrt. "'Die Blindgänger' bietet sensibles Erzählkino für Kinder und Erwachsene", so die Jury in ihrer Begründung. Die Preisverleihung fand am Freitag, 8. September 2006, in Günzburg statt.

"Die Blindgänger" (Regie Bernd Sahling) erzählt die Geschichte der 13-jährigen blinden Marie (Ricarda Ramünke), die ihrer ersten Liebe begegnet. Gemeinsam mit ihren blinden Freunden Inga (Maria Rother) und Daniel (Dennis Ritter) sowie ihrem Schwarm, dem Russlanddeutschen Herbert (Oleg Rabcuk), gelingt es ihr, sich selbst und die Welt außerhalb ihres Internats zu entdecken. Gemeinsam gründen sie die Musikband "Die Blindgänger", doch ihr Vorhaben ist mit einigen Schwierigkeiten behaftet. Niemand hält blinde Mädchen für medientauglich. Erst mit Hilfe von Herrn Karl (Dominique Horwitz), einem videovernarrten Internatsbetreuer, gelingt es ihnen doch noch ihr Demo-Tape für den TV-Talentwettbewerb fertigzustellen.

Die Koproduktion von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), dem Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH, dem Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien (BKM) und dem Rundfunkbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland gefördert.

ZDF tivi hat den EMIL bereits mehrfach gewonnen: 1999 für "Der Junge, der vom Himmel fiel", 2001 für "Küss mich, Frosch", 2002 für die "logo!-extra"-Sendung "Nie wieder Krieg – Kinder in Sierra Leone", 2004 für "Stark! - Adrian tanzt" und 2005 für "Hodder rettet die Welt". Der EMIL, der Preis für gutes Kinderfernsehen, wird seit 1995 jährlich von der Programmzeitschrift "TV Spielfilm" vergeben.


Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: